1. RfD: de.rec.spiele.computer.* (Reorganisation)

24/03/2008 - 09:00 von Harald Maedl | Report spam
1. RfD: de.rec.spiele.computer.* (Reorganisation)

Ich bitte euch hiermit zur Diskussion zur Reorganisation der Gruppen
de.rec.spiele.computer.all.

Dieser RfD gliedert sich wie folgt:
1. Hintergrund
2. Ziele des Rfd
3. Feststellung der derzeitigen Situation
4. Beurteilung der in Punkt 3 angeführten Situation
5. Resumée
6. Charta der betroffenen Gruppen
7. Tagline und Charta der neuen Sammelgruppe
8. Hinweise zur Abstimmung (CfV)
9. Proponent


1. Hintergrund
==
1997 zàhlte die Gruppe de.rec.computer.games mit zu der
trafficstàrksten Gruppe im deutschen Usenet. Zugleich waren weiterhin
stark ansteigende Postingzahlen (z.B. August 97: 2726 Posting und
September 97: 3782 Posting) zu verzeichnen. Mit dem am 24.10.97
eröffneten 1. RfD zur Reorganisation der Gruppe de.rec.computer.games
wurde die Gruppe anschließend in die verschiedenen Genres aufgeteilt.
Nach einigen Umbenennungen, die im wesentlichen die "Eindeutschung" der
englischen Begriffe zum Ziel hatten und der im Laufe der Zeit folgenden
Löschungen einiger Untergruppen mangels Traffic, ergab sich daraus die
heutige Struktur der Gruppen von de.rec.spiele.computer.all.

Die derzeitige Traffic aller Computerspielgruppen zusammengenommen
betràgt mit rund 350 Posting je Monat nicht einmal mehr 1/10 dessen,
was seinerzeit in die Computerspielgruppe gepostet wurde. Aus diesem
Grund wurde vor kurzem in den Computerspielgruppen selbst der Sinn der
heutigen Einteilung in Frage gestellt.


2. Ziel dieses RfD

Das Ziel dieses RfD ist es, zu klàren, ob eine Reorganisation im Sinne
einer Zusammenlegung unten angeführter Gruppen für Computerspiele
erwünscht ist und wenn ja, in welchem Umfang sie erwünscht ist.
Entscheiden sich die Wàhler für die Herstellung des Ursprungszustandes,
also die Vereinigung zu einer einzigen Gruppe, so wird vorgeschlagen,
diese unter dem Namen de.rec.spiele.computer (siehe auch Punkt 7:
Tagline und Charta) einzurichten.

Folgende Gruppen stehen zur Reorganisation zur Disposition:

- de.rec.spiele.computer.action - Löschung
- de.rec.spiele.computer.adventure - Löschung
- de.rec.spiele.computer.rpg - Löschung
- de.rec.spiele.computer.simulation - Löschung
- de.rec.spiele.computer.strategie - Löschung
- de.rec.spiele.computer.technik - Löschung
- de.rec.spiele.computer.misc - Umbenennung +
Chartaànderung


3. derzeitige Situation
==
3.1. Diskussion in den betroffenen Gruppen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In den Gruppen de.rec.spiele.computer.* wurde bereits über eine
Zusammenlegung aller Gruppen mangels Traffic diskutiert. Die
überwiegende Mehrheit derjenigen, welche sich geàußert hatten, würden
die Reorganisation aller sieben Gruppen zu einer einzigen Sammelgruppe
begrüßen.


3.2. Sinkende Threadzahlen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Übersichtlichkeit einer Gruppe ergibt sich in erster Linie nicht
aus der Anzahl der Postings, sondern aus der Anzahl der
Diskussionsthemen (Thread).
Wurde 2003 noch in durchschnittlich in 10,7 Diskussionsthemen/Tag
diskutiert, so sind das heute nur noch 1,6 Threads/Tag.

threads in de.rec.spiele.computer.[1] je
act* adv* misc rpg sim* strat* tec* Ges Tag
2003 1152 431 241 768 515 563 60 3915 10,7
2004 1095 378 215 500 365 353 76 3127 8,6
2005 598 232 129 518 319 244 42 2239 6,3
2006 315 175 80 291 121 149 63 1251 3,4
-
2007 201 77 35 149 60 58 47 590 1,6
-
je 0,5 0,2 0,1 0,4 0,2 0,1 0,1 1,6
Tag für 2007

[*] act = action; adv = adventure; sim = simulation
strat = strategie; tec = technik
[1] Quelle:
<http://de.nntp2http.com/rec/spiele/...rchiv/>

Die Hauptthemen 2007 für d.r.s.c.action waren wie folgt:
201 Threads, davon:
65 = 32% Thema "Killerspiele"
12 = 6% Bioshock
10 = 5% Stalker
7 = 3,5% Crysis
7 = 3,5% Far Vry


3.3. Sinkende Postingzahlen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In allen unten aufgeführten Gruppen ist insgesamt seit 2002 ein Trend
zu stark sinkenden Postingzahlen zu verzeichnen. Siehe auch die
Statistik von Cornell Binder in
<http://usenet.dex.de/de.rec.spiele.....html>.

In vier Gruppen ist ein Postingaufkommen von weniger als 1 Posting am
Tag zu festzustellen. Die drei anderen Gruppen haben ein
Postingaufkommen von 2 bzw. 4,0 und 7,3 Posting je Tag.

de.rec.spiele.computer.
act* adv* misc rpg sim* strat* tec* Ges Tag
-
Jan 224 96 45 64 24 38 8 449 15
Feb 328 92 7 245 22 37 19 750 25
Mrz 303 87 9 298 15 26 7 745 25
Apr 170 68 5 130 3 45 10 431 14
Mai 210 30 5 256 13 33 8 555 18
Jun 207 52 9 157 12 11 9 457 15
Jul 182 83 7 43 8 20 8 306 10
Aug 215 35 0 27 9 9 11 342 11
Sep 249 37 8 80 31 28 13 446 15
Okt 326 14 4 83 7 10 22 466 15
Nov 224 59 26 76 25 19 10 439 15
Dez 219 41 24 56 7 30 8 385 13
Jan 116 42 12 89 4 14 9 286 9
Feb 101 101 42 90 4 41 14 393 13


Ges 3074 837 203 1694 184 361 156 6495

Postingschnitt von Jan 2007 bis inkl. Feb 2008
de.rec.spiele.computer.
action adv* misc rpg sim* strat* tec* Ges
-
Monat 219,6 59,8 14,5 121,0 13,1 25,8 11,1 464,9
-
Tag 7,3 2,0 0,5 4,0 0,4 0,9 0,4 15,5

[*] act = action; adv = adventure; sim = simulation
strat = strategie; tec = technik


4. Beurteilung
=
4.1 Diskussion in den betroffenen Gruppen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aufgrund der dramatisch gefallenen Beitràge in den Spielegruppen,
sollte der Wunsch der Diskutierenden in den Game-Gruppen durch die
Abstimmung angemessene Berücksichtigung finden. Sollten die Gruppen
weiterhin unattraktiv bleiben, so droht weitere Abwanderung.

4.2 Sinkende Thread-Zahlen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Anzahl der Threads ist das wesentliche Kriterium im Hinblick auf
die Übersichtlichkeit einer Gruppe. Wurden 2003 allein in der
trafficreichsten Gruppe d.r.s.c.action 3,15 Threads/Tag eröffnet (bzw.
10,7 für alle Gruppen), so sind das heute nur mehr 0,5 Threads/Tag
(bzw. 1,6 Threads/Tag für alle Gruppen aus d.r.s.c.all). Somit würde
"Unübersichtlichkeit" im Falle einer Zusammenlegung nicht zu befürchten
sein.

In der trafficreichsten Gruppe d.r.s.c.action wurden rund 50% aller
Threads durch lediglich 5 Themenbereiche bestritten. Dadurch leidet
insgesamt die Themenvielfalt und könnte im weiteren dazu führen, dass
auch diese stàrkste Computerspielgruppe zunehmend einbrechen könnte.
Durch eine Zusammenlegung zu einer einzigen Gruppe
de.rec.spiele.computer könnte dieser Anschein kompensiert werden und
die Thematik "Computerspiele" insgesamt auch im Usenet attraktiv
bleiben.


4.3. sinkende Postingzahlen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Derzeit kàmen rund 15,5 Posting/Tag in eine zusammengefasste Gruppe.
Rechnet man nicht chartakonforme "Killerspieldiskussionen", sowie
Traffic ab, der lediglich aus FAQs besteht (z.B. d.r.s.c.technik z.T.
mit rund 8-9 FAQs/Monat), so reduziert sich das Volumen nochmals nicht
unbetràchtlich.
Im Hinblick auf andere Gruppen, die einen Traffic von 140 Postings/Tag
aufweisen, scheint ein Traffic von rund 15 Postings/Tag daher nicht
gegen eine Zusammenlegung zu sprechen.


5. Resumée
==
Im Hinblick auf die anfangs dargestellte Geschichte der Spielgruppe
würde im Falle einer Zusammenlegung lediglich der Differenzierungsgrad
wieder hergestellt werden, der vor der Untergliederung geherrscht
hatte. Jedoch würde das heutige Posting- und Thread-Aufkommen aller
Computerspielgruppen de.rec.spiele.computer.all zusammengenommen nur
noch knapp 1/10 dessen betragen, was seinerzeit Anlass zu einer
begründeten Aufteilung war.

Um ein Gruppe interessant zu halten, kommt es auf den Themenmix an. Die
Frage ist, ob eine Teilzusammenlegung allein der schwach frequentierten
Gruppen (sim, strat, tec) zu einer Steigerung der Attraktivitàt
verhelfen würde. Wenn man ausschließlich angeschlagene Äpfel in einen
Warenkorb legt, wirkt solch ein Korb nicht unbedingt anziehend. Wenn
man diese jedoch mit genügend guten Früchten mischt, so kann dieser
Korb sehr wohl noch seine Abnehmer finden. Ein solch interessanter Mix
würde sich durch eine komplette Zusammenführung sehr viel leichter
ergeben.

Damit nicht noch weiterer Traffic aus der Gruppe für Computerspiele
abwandert und um das Postingaufkommen wenigstens zu stabilisieren zu
versuchen, scheint es daher angeraten, aus genannten Gründen _nicht_
eine Teilzusammenlegung anzustreben (besser wàre es dann vermutlich,
das System so zu lassen wie es jetzt ist), sondern insgesamt alle
aufgeführten Gruppen zu einer einzigen Gruppe wieder zu vereinen.


6. Auflistung Tagline und Charta der einzelnen Gruppen
==
de.rec.spiele.computer.action.
[Ballern und Treten was das Zeug hàlt.]
Status: unmoderiert
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Charta:
Diese Gruppe beschàftigt sich mit action-orientierten Spielen für
Computer und Konsolen, bei denen schnelle Auffassungsgabe und Reflexe
im Vordergrund stehen. Dies beinhaltet unter anderem sog. 3D-Shooter,
Rennspiele ohne engeren Realitàtsanspruch, Jump&Runs sowie Ballerspiele
aller Art.

Es ist empfehlenswert, bei Postings zu einem Spiel den Namen (oder eine
sinnvolle Abkürzung) im Betreff voranzustellen.

Beispielsweise sind dies Spiele wie Doom, Quake, Need for Speed, Wing
Commander, Mortal Kombat, Schleichfahrt, Pitfall.

Verkaufs-, Kauf- und Tausch- Angebote sind hier nicht erwünscht, sie
sollen in einer passenden Gruppe in der de.markt.comp.*-Hierarchie
gepostet werden.


de.rec.spiele.computer.adventure
[Adventurespiele.]
Status: unmoderiert
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Charta:
Diese Gruppe beschàftigt sich mit sog. Adventure- oder Abenteuer-
Spielen für Computer oder Konsolen, bei denen Ràtsel gelöst und
Charaktere durch eine Welt voller verschiedener (Ràtsel-)Aufgaben
gesteuert werden. Nicht hierzu gehören Spiele, bei denen die Action im
Vordergrund steht, wie sog. Action-Adventures. Genauso wenig gehören
Rollenspiele, die sich vor allem durch einen oder mehrere sich
veràndernde(n) Charakter(e) von Adventures unterscheiden.

Es ist empfehlenswert, bei Postings zu einem Spiel den Namen (oder eine
sinnvolle Abkürzung) im Betreff voranzustellen.

Beispielsweise sind das für diese Gruppe Sam & Max, Indiana Jones
Adventures, The Dig, Little Big Adventure, Monkey Island, Myst. Nicht
hierzu gehören Spiele wie Tomb Raider oder MDK, die dem Actiongenre
zuzuordnen sind.

Verkaufs-, Kauf- und Tausch- Angebote sind hier nicht erwünscht, sie
sollen in einer passenden Gruppe in der de.markt.comp.*-Hierarchie
gepostet werden.


de.rec.spiele.computer.misc
[Computerspielthemen ohne eigene Gruppe.]
Status: unmoderiert
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Charta:
In dieser Gruppe sollen Computer- und Konsolen- Spiel-Themen, die keine
eigene Gruppe innerhalb der de.rec.spiele.computer-Hierarchie haben,
diskutiert werden. Erwünscht sind u.a. Testberichte, Cheats, Tipps &
Tricks, Lösungsvorschlàge, Bezugsquellen, Diskussionen über die
Spielebranche und andere Computerspiel-relevante Themen.

Es ist empfehlenswert, bei Postings zu einem Spiel den Namen (oder eine
sinnvolle Abkürzung) im Betreff voranzustellen.

Verkaufs-, Kauf- und Tausch- Angebote sind hier nicht erwünscht, sie
sollen in einer passenden Gruppe in der de.markt.comp.*-Hierarchie
gepostet werden.


de.rec.spiele.computer.rpg
[Computer-Rollenspiele.]
Status: unmoderiert
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Charta:
Diese Gruppe beschàftigt sich mit Rollenspielen für Computer und
Konsolen. Bei diesen geht es um das Lösen von Ràtseln, die Erfüllung
von Aufgaben und allgemein das Bestehen von Herausforderungen in der
Rolle eines oder mehrerer Charaktere in einer fiktiven Spielwelt. Im
Unterschied zu Adventures
sind hier die Eigenschaften der Charaktere nicht statisch, sondern
entwickeln sich, gelenkt durch den Spieler, im Laufe des Spieles.

Es ist empfehlenswert, bei Postings zu einem Spiel den Namen (oder eine
sinnvolle Abkürzung) im Betreff voranzustellen.

In diese Gruppe gehören u.a. Ultima, Ultima Online, Might & Magic,
Wizardry, Lands of Lore, Diablo.

Verkaufs-, Kauf- und Tausch- Angebote sind hier nicht erwünscht, sie
sollen in einer passenden Gruppe in der de.markt.comp.*-Hierarchie
gepostet werden.


de.rec.spiele.computer.simulation
[Flug-, Renn-, U-Boot- etc.]
Status: unmoderiert
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Charta:
Thema dieser Gruppe sind Simulationsspiele für Computer und Konsolen.
Dazu zàhlen alle Spiele, die reale oder real in Planung befindliche
Technik auf realistische Weise simulieren, insbesondere Flugzeuge,
Hubschrauber, U-Boote, Rennwagen. Nicht dazu zàhlen Spiele, bei denen
Action im Vordergrund steht, wie z.B. Spiele mit bewaffneten Autos u.à.

Es ist empfehlenswert, bei Postings zu einem Spiel den Namen (oder eine
sinnvolle Abkürzung) im Betreff voranzustellen.

In diese Gruppe gehören u.a. Formula One Grand Prix, Microsoft Flight
Simulator, Falcon, AH-64 Longbow, Aces of the Deep.

Verkaufs-, Kauf- und Tausch- Angebote sind hier nicht erwünscht, sie
sollen in einer passenden Gruppe in der de.markt.comp.*-Hierarchie
gepostet werden.


de.rec.spiele.computer.strategie
[Strategie und Taktik.]
Status: unmoderiert
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Charta:
Hier dreht sich alles um Strategiespiele für Computer und Konsolen.
Dies beinhaltet ausdrücklich Echtzeit- sowie rundenbasierte
Kriegsspiele, aber auch Wirtschafts- und Aufbauspiele und sogenannte
"Göttersimulationen".

Es ist empfehlenswert, bei Postings zu einem Spiel den Namen (oder eine
sinnvolle Abkürzung) im Betreff voranzustellen.

Beispielsweise sind dies Spiele wie Command & Conquer, Civilization,
Populous, Battle Isle, Die Fugger und Sim City 2000.

Verkaufs-, Kauf- und Tausch- Angebote sind hier nicht erwünscht, sie
sollen in einer passenden Gruppe in der de.markt.comp.*-Hierarchie
gepostet werden.


de.rec.spiele.computer.technik
[Hardware-Themen rund um Computerspiele.]
Status: unmoderiert
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Charta:
Hier geht es um Hard- und Softwarefragen, die beim Betrieb von
Computer- und Konsolen- Spielen auftauchen. Dieses beinhaltet u.a.
Grafikkarten und ihre Tauglichkeit für Spiele (speziell
3D-Beschleunigerkarten), spielespezifische Eingabegeràte wie Joysticks
und Treiber dafür, jedoch im ausschließlichen Bezug zu Spielen.

Diese Gruppe dient jedoch keinesfalls der allgemeinen Diskussion von
Betriebssystemen oder Hardwareplattformen und allgemeinen Fragen dazu.

Verkaufs-, Kauf- und Tausch- Angebote sind hier nicht erwünscht, sie
sollen in einer passenden Gruppe in der de.markt.comp.*-Hierarchie
gepostet werden.



7. Vorschlag zu Name, Tagline und Charta der neuen
Sammelgruppe
=
de.rec.spiele.computer
[Alles ueber Computerspiele.]
Status: unmoderiert
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Charta:
Hier dreht sich alles um Computerspiele. Die Inhalte sind im
wesentlichen Spielebeschreibungen, Cheats, Tipps und Tricks,
Lösungsvorschlàge, Bezugsquellen und was es sonst noch rund rund um
Computerspiele zu diskutieren gibt.
Auch spielespezifische Themen zur Hardware wie 3D-Graphikkarten,
spieletypische Software oder Hardwareinterfaces wie Eingabegeràte,
Konsolen etc sind hier willkommen.

Es ist empfehlenswert im Betreff zu einem Thema den Namen (oder eine
sinnvolle Abkürzung) eines Spieles voranzustellen, z.B. "TMOS: Wie
bekomme ich...?" oder "CRYSIS: Suche..." oder "Technik: Probleme
mit..."

Nicht erwünscht sind Diskussionen um politische Vorgaben oder Meinungen
bezüglich "Killerspiele" und Altersfreigaben o.à.

Verkaufs-, Kauf- und Tausch- Angebote sind hier ebenfalls nicht
erwünscht. Sie sollen in einer passenden Gruppe in der
de.markt.comp.*-Hierarchie gepostet werden.


8. Hinweise zur Abstimmung (CfV)
==
Es soll über die Zusammenlegung möglichst zu einer einzigen Gruppe
de.rec.spiele.computer wie folgt abgestimmt werden.

- de.rec.spiele.computer.action - Löschung
- de.rec.spiele.computer.adventure - Löschung
- de.rec.spiele.computer.rpg - Löschung
- de.rec.spiele.computer.simulation - Löschung
- de.rec.spiele.computer.strategie - Löschung
- de.rec.spiele.computer.technik - Löschung
- de.rec.spiele.computer.misc - Chartaànderung

Einzelheiten:
Über die Löschung jeder Gruppe muss einzeln abgestimmt werden. Erhàlt
eine Gruppe nicht die erforderlichen Stimmen für die Löschung, so
bleibt diese Gruppe bestehen. In diesem Fall verbleibt die misc-Gruppe
wie bisher und wird nicht in de.rec.spiele.computer umbenannt. Das
Ergebnis der Abstimmung über die Chartaànderung wird dann ebenfalls
nicht berücksichtigt.

Entscheiden sich die Abstimmenden für eine komplette Zusammenlegung, so
wird die Gruppe <de.rec.spiele.computer.misc> zwar ohne weitere
Abstimmung in <de.rec.spiele.computer> umbenannt, jedoch wird über die
Charta abgestimmt. Damit das Wahlergebnis dieser Charta umgesetzt wird,
müssen folgende folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Für alle verfahrensgegenstàndlichen Gruppen muss die
erforderliche Mehrheit zur Löschung erreicht worden sein
2. die für eine Chartaànderung erforderliche Stimmenmehrheit
muss erreicht worden sein

Falls der CfV eine qualifizierte Mehrheit zur Löschung aller
verfahrensgegenstàndlichen Gruppen erreichen sollte, nicht jedoch zur
Chartaànderung der ehemaligen de.rec.spiele.computer.misc-Gruppe, so
ist der Proponent bereit, ein erneutes Verfahren zur Änderung dieser
Charta einzubringen.
Das Wahlergebnis bezüglich der Reorganisation bleibt jedoch davon
unberührt.

Hinweis: Alle weiteren Schritte in diesem Verfahren werden in der
Gruppe de.admin.news.announce veröffentlicht. Die Gruppe de.admin.infos
enthàlt allgemeine Informationen zu Regeln und Ablàufen, insbesondere
im Artikel "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de".


9. Proponent:
=Harald Màdl


Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <moderator@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeitràge an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/mod>.
 

Lesen sie die antworten

#1 steven
24/03/2008 - 23:11 | Warnen spam
Nachricht vom 24.03.08 von harald.maedl aus /de/admin/news/announce:

Die derzeitige Traffic aller Computerspielgruppen zusammengenommen
betràgt mit rund 350 Posting je Monat nicht einmal mehr 1/10 dessen,
was seinerzeit in die Computerspielgruppe gepostet wurde. Aus diesem
Grund wurde vor kurzem in den Computerspielgruppen selbst der Sinn der
heutigen Einteilung in Frage gestellt.



Wurde es? Ach Du meintest vielleicht einen obskuren Artikel vom 31.1. von
Michael Stark, einem in der GRuppe de.rec.spiele.adventure unbekannten
Autor, der sich selbstredend hinterher nicht mehr in dieser Gruppe hatte
blicken lassen.

2. Ziel dieses RfD
>
Das Ziel dieses RfD ist es, zu klàren, ob eine Reorganisation im Sinne
einer Zusammenlegung unten angeführter Gruppen für Computerspiele
erwünscht ist und wenn ja, in welchem Umfang sie erwünscht ist.



Das hàtte man sicher vorab in den Spiele-Gabeln machen sollen, bevor man
gleich zur RfD-Keule greift.

3.1. Diskussion in den betroffenen Gruppen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In den Gruppen de.rec.spiele.computer.* wurde bereits über eine
Zusammenlegung aller Gruppen mangels Traffic diskutiert.



Nein, wurde es nicht. Aber ich wiederhole mich.

Die
überwiegende Mehrheit derjenigen, welche sich geàußert hatten, würden
die Reorganisation aller sieben Gruppen zu einer einzigen Sammelgruppe
begrüßen.



Witzbold?
Wieviele Teilnehmer hatte denn die Diskussion? Aus wirklich allen Gruppen?
Und WO wurde diskutiert? Tja, bedauerlich, daß ich die misc-Gruppe nicht
beziehe. Zumindest eine Zusammenfassung hàtte man in die einzelnen
Spielegruppen posten können.

Die Anzahl der Threads ist das wesentliche Kriterium im Hinblick auf
die Übersichtlichkeit einer Gruppe. Wurden 2003 allein in der
trafficreichsten Gruppe d.r.s.c.action 3,15 Threads/Tag eröffnet (bzw.
10,7 für alle Gruppen), so sind das heute nur mehr 0,5 Threads/Tag
(bzw. 1,6 Threads/Tag für alle Gruppen aus d.r.s.c.all). Somit würde
"Unübersichtlichkeit" im Falle einer Zusammenlegung nicht zu befürchten
sein.



So ein Unsinn. Ich war seinerzeit sehr froh, mich nicht mehr mit Postings
herumschlagen zu müssen, die sich mit 'Ballerspielen' aller Art
beschàftigten. Wenn Du der Meinung bist, in der action-Gruppe zu wenig
traffic zu haben, dann zieh mit der GRuppe um nach misc. Aber schließe
nicht von *.action auf alle anderen Spielegruppen.

In der trafficreichsten Gruppe d.r.s.c.action wurden rund 50% aller
Threads durch lediglich 5 Themenbereiche bestritten. Dadurch leidet
insgesamt die Themenvielfalt und könnte im weiteren dazu führen, dass
auch diese stàrkste Computerspielgruppe zunehmend einbrechen könnte.



Und das ist ein Problem, weil...? Ich sehe bislang lediglich, daß nur die
action-Gruppe ein Problem sieht.

Durch eine Zusammenlegung zu einer einzigen Gruppe
de.rec.spiele.computer könnte dieser Anschein kompensiert werden und
die Thematik "Computerspiele" insgesamt auch im Usenet attraktiv
bleiben.



Also Fake-Traffic. Was meinst Du interessiert wohl einen Ego-Shooter-
Spieler an Adventurethemen? Eine um wieder alle Spielebereiche
aufgeblasene Gruppe wird zumindest für mich uninteressant.

Im Hinblick auf andere Gruppen, die einen Traffic von 140 Postings/Tag
aufweisen, scheint ein Traffic von rund 15 Postings/Tag daher nicht
gegen eine Zusammenlegung zu sprechen.



Die alte Diskussion: Quantitàt vs. Qualitàt. Wobei ich mir ja eine
Konzentration auf Qualitàt wünschen würde. Aber womöglich repràsentiere
ich eine Minderheitenmeinung.

Im Hinblick auf die anfangs dargestellte Geschichte der Spielgruppe
würde im Falle einer Zusammenlegung lediglich der Differenzierungsgrad
wieder hergestellt werden, der vor der Untergliederung geherrscht
hatte.



Yepp, her mit misc.misc. SCNR

Wenn man ausschließlich angeschlagene Äpfel in einen
Warenkorb legt, wirkt solch ein Korb nicht unbedingt anziehend. Wenn
man diese jedoch mit genügend guten Früchten mischt, so kann dieser
Korb sehr wohl noch seine Abnehmer finden.



Und ein faulender Apfel kann alle anderen anstecken. Was wàre damit
gewonnen? Und was verlieren wir?

Ein solch interessanter Mix



Ich hoffe, daß das eine Einzelmeinung bleibt.

8. Hinweise zur Abstimmung (CfV)
==>
Es soll über die Zusammenlegung möglichst zu einer einzigen Gruppe
de.rec.spiele.computer wie folgt abgestimmt werden.

- de.rec.spiele.computer.action - Löschung



Dagegen

- de.rec.spiele.computer.adventure - Löschung



Dagegen

- de.rec.spiele.computer.rpg - Löschung
- de.rec.spiele.computer.simulation - Löschung
- de.rec.spiele.computer.strategie - Löschung
- de.rec.spiele.computer.technik - Löschung
- de.rec.spiele.computer.misc - Chartaànderung



Wenn sich der Rest zu einer eigenen Gruppe zusammenschließen möchte (auch
wenn Du das nicht möchtest), habe ich dagegen keine Einwànde.

Abschließend finde ich es bedauerlich, daß Du Dein Topic nicht vorab in
der Adventure-Gruppe vorgestellt hattest. Schade, aber ich hole das jetzt
nach. Da ich dang nicht lese (ich war mal so masochistisch veranlagt, aber
davon bin ich kuriert), xpost nach de.rec.spiele.computer.adventure, da
ich nur dort lese. Ansonsten warte ich halt auf den CfV.
Fup bitte entsprechend selbstàndig setzen, danke.

Steven

"Laß das, ich möchte jetzt deprimiert sein!"
[Sandra Bullock in "Speed 2"]

Ähnliche fragen