2.0 versus 2.0 SP1 -> größeres Problem

11/04/2008 - 11:55 von Torsten Kerz | Report spam
Hallo allerseits.

Mit VS2008 wurde ja auch das Dotnet-Framework 2.0 SP1 installiert. Die aktuelle Versionsnummer der Framework-DLLs lautet
2.0.50727.1433, wàrend ohne SP1 Version 2.0.50727.42 gültig ist. Daraus ergibt sich nun folgendes Problem:

Eine Anwendung unter VS2008 für das Framework 2.0 erstellt ist von SP1 abhàngig, fügt dessen DLLs/SP allerdings nicht in
ein dazugehörendes Setup-Projekt mit ein. Somit installiert das Setup gegebenenfalls das Framework 2.0 OHNE SP1.
VS2008 scheint dem entgegen wirken zu wollen, in dem es einige Kern-DLLs mit in das Programmverzeichnis wirft (z.B.
System.dll, etc.) Die Anwendung wiederum weigert sich auf Zielrechnern allerdings, die im lokalen Ordner liegende
System.dll (Ver.1433) zu nutzen und beharrt weiterhin auf jene aus der GAC (Ver.42)

Neben einigen neuen/fehlenden Schnittstellen (z.B. INotifyPropertyChanging) existieren weitere Unterschiede, welche in
meinem Fall die Anwendung ohne SP1 zum Absturz bringen. Im entsprechenden Exception-Bericht sind die Assemblies ohne SP1
aufgeführt. Eine Installation von SP1 zu erzwingen wàre eine ungünstige Variante bzw. nur dann akzeptabel, wenn selbiges
bereits durch das Setup erfolgt.


Wie könnte sich das Framework dazu zwingen lassen, die lokal vorhandenen DLLs (System.dll, etc.) auch wirklich zu verwenden?
 

Lesen sie die antworten

#1 Thomas Scheidegger
11/04/2008 - 12:09 | Warnen spam
Hallo Torsten

Eine Anwendung für das Framework 2.0 erstellt ist von SP1 abhàngig



in welcher Art&Weise?
Sollte man so wohl eher vermeiden...


zwingen ...lokal vorhandenen DLLs (System.dll, etc.) auch wirklich zu verwenden?



scheint mir auf ersten Blick der falsche (riskanter) Ansatz,
sollte stets über die Redistributables [exe/msi] gehen.

Am einfachsten dürfte die Wahl der Zielplattform 3.5 sein,
dann stimmt Setup sicher.
Evtl. gibt es andere Lösungen [bis hin zu WiX],
um nur 2.0+SP1 korrekt in ein Setup einzubinden.



Thomas Scheidegger - 'NETMaster'
http://www.cetus-links.org/oo_dotnet.html - http://dnetmaster.net/

Ähnliche fragen