2x LUKS-Verschlüsselung mit systemd

04/12/2014 - 09:40 von Pierre Bernhardt | Report spam
Hallo,

ich habe 2 LVM-VG angelegt. Die erste LVM enthàlt nur die System-FS wie /, /var usw.
Die 2. enthàlt ist eine Daten-VG.

Beide VG's sind mit verschiedenen Luks-"Partitionen" verschlüsselt. Luks selber nutzt
dann als unterbau unterschiedliche md-devices, aber das tut hier nichts mehr zur Sache.

Für die /-VG wird das Passwort für LUKS abgefragt und man kann es schön eingeben.
Systemd wartet derweil solange.

Bei der 2. LUKS-Verschlüsselung kann man die Abfrage dann aber nicht mehr erkennen.
systemd meldet irgendwann zwar das es auf FS wartet aber mehr oder weniger aus
spielerei habe ich dann einfach mal mein 2. LUKS-PW eingegeben und sehen können,
dass die 2. VG frei geschaltet wird.

a) Hat jemand ein àhnliches setting und kann das Verhalten bestàtigen?

b) Würde ich das Problem gegen systemd aufmachen oder gegen was anderes? Was meint Ihr?

MfG…
Pierre


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an listmaster@lists.debian.org (engl)
Archive: https://lists.debian.org/54801D3A.4000105@starcumulus.owl.de
 

Lesen sie die antworten

#1 Jochen Spieker
04/12/2014 - 11:10 | Warnen spam

Pierre Bernhardt:

Beide VG's sind mit verschiedenen Luks-"Partitionen" verschlüsselt.



Etwas genauer formuliert: Die LVM Physical Volumes liegen auf
LUKS-Containern.

Für die /-VG wird das Passwort für LUKS abgefragt und man kann es schön eingeben.
Systemd wartet derweil solange.

Bei der 2. LUKS-Verschlüsselung kann man die Abfrage dann aber nicht mehr erkennen.
systemd meldet irgendwann zwar das es auf FS wartet aber mehr oder weniger aus
spielerei habe ich dann einfach mal mein 2. LUKS-PW eingegeben und sehen können,
dass die 2. VG frei geschaltet wird.



Das ist ein bekanntes Problem von systemd. Ich habe nur einen
LUKS-Container und der Prompt für die Passphrase wird auf der Konsole
gern von anderen Bootmeldungen zerhackt. "Lösung": plymouth
installieren. Das müsste auch mit mehr als einem Prompt funktionieren.

J.
I see weapons of mass destruction as shameful but necessary.
[Agree] [Disagree]
<http://www.slowlydownward.com/NODAT...2.html>





Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an (engl)
Archive: https://lists.debian.org/

Ähnliche fragen