3-tagesmaximum aus 30 Spalten finden

03/03/2013 - 14:37 von nils-peter | Report spam
Ich habe eine Tabelle mit tàglichen Messwerten von Klimastationen. Sie ist folgendermaßen organisiert:

[StationA][MonatA]:[Wert1][Wert2][Wert3][etc.]
[StationA][MonatB]:[Wert1][Wert2][Wert3][etc.]

Die Werte sind in Spalten aufgeführt, da es zu jeder Station jeweils 12 Monatsmessungen gibt. Soll heißen, die Zeile der [StationA] wiederholt sich also für jeden Monat, bis es mit [StationB] weitergeht. Insgesamt gibt es 54.000 Stationen/Zeilen a 12 Monate.

Ich möchte nun pro Zeile den Maximalwert von 3 aufeinander folgenden Tagen ermitteln. Ich habe dunkle Erinnerungen daran, dass dies mit einer Schleife möglich ist.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Lesen sie die antworten

#1 Siegfried Schmidt
06/03/2013 - 13:30 | Warnen spam
schrieb:

[StationA][MonatA]:[Wert1][Wert2][Wert3][etc.]
[StationA][MonatB]:[Wert1][Wert2][Wert3][etc.]

Die Werte sind in Spalten aufgeführt, da es zu jeder Station jeweils
12 Monatsmessungen gibt. Soll heißen, die Zeile der [StationA]
wiederholt sich also für jeden Monat, bis es mit [StationB]
weitergeht.



Diese Beschreibung verstehe ich nicht ganz. Wieviele Wertspalten hat die
Tabelle?

Ich möchte nun pro Zeile den Maximalwert von 3 aufeinander folgenden
Tagen ermitteln. Ich habe dunkle Erinnerungen daran, dass dies mit
einer Schleife möglich ist.



Falls pro Zeile der Wertesatz eines Monats gespeichert ist, unterdrückt
eine zeilenweise Betrachtung alle Maximas, bei denen mindestens ein Tag im
Nachbarmonat liegt. Was für eine Aussagekraft haben dann diese Maximas?

Siegfried

Ähnliche fragen