8x8, Inc. schließt Übernahme von britischem Unternehmen Voicenet Solutions ab

03/12/2013 - 19:44 von Business Wire

8x8, Inc. schließt Übernahme von britischem Unternehmen Voicenet Solutions abMit Hinzunahme der britischen Betriebszentrale und über 1.000 Geschäftskunden expandiert 8x8: Um der internationalen Nachfrage nach Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit in der Cloud für mittelständische und dezentralisierte Unternehmen gerecht zu werden.

8x8, Inc. (NASDAQ:EGHT), ein Anbieter von Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit in der Cloud, hat heute bekannt gegeben, dass die Übernahme des britischen Unternehmens Voicenet Solutions, Inc. für 18,4 Millionen US-Dollar in bar abgeschlossen wurde.

Es wird erwartet, dass sich die Übernahme im zum 31. März 2014 zu Ende gehenden Geschäftsjahr nach Abzug der einmaligen mit der Übernahme verbundenen Kosten und der Abschreibungsaufwendungen auf den Nettoertrag von 8x8 neutral auswirken wird. Für den am 30. September 2013 zu Ende gegangenen Drei- bzw. Sechsmonatszeitraum betrug der ungeprüfte Umsatz von Voicenet etwa 2,4 Millionen US-Dollar bzw. 4,7 Millionen US-Dollar, einschließlich Rechnungsabgrenzungskosten in Höhe von etwa 0,2 Millionen US-Dollar, die während des am 30. September 2013 zu Ende gegangenen Dreimonatszeitraums bilanziert wurden. 44 Mitarbeiter von Voicenet wechselten im Rahmen der Transaktion zu 8x8.

Als einer der führenden britischen Anbieter von Cloud-Business-VoIP-Telefonservices und vereinheitlichter Kommunikation betreut Voicenet Solutions über 1.000 Geschäftskunden und 30 White-Label-Partner. Zu den Kunden von Voicenet zählen mittelgroße Unternehmen mit mehreren Standorten wie London Overground Rail Operations, Betreiber der Bahn London Overground, Empire Cinemas, der größte privat geführte Kinobetreiber in Großbritannien, und Servoca Plc, ein führender Anbieter von Personal-, Vermittlungs- und Outsourcing-Services. Das Unternehmen bedient sich sowohl direkter als auch indirekter Vertriebskanäle und unterhält preisgekrönte Accredited-Dealer- und White-Label-Programme.

„Die Übernahme von Voicenet mit all seinen Ressourcen, seiner Expertise und seinem festen Kundenstamm in Großbritannien platziert uns im Wettbewerb um die wachsende internationale Nachfrage nach Cloud-Kommunikationsdiensten direkt vor der Konkurrenz“, sagte Vik Verma, CEO von 8x8. „Die Firma Voicenet hat phänomenale Arbeit geleistet, um eine eindrucksvolle Liste von kleineren und mittelgroßen Unternehmen (KMU) sowie von mittelständischen und dezentralisierten Firmen mit Sitz in Großbritannien als Kunden zu gewinnen, zu behalten und zu betreuen, deren Profil dem unserer bestehenden Kunden hier in den USA stark entspricht. Wir freuen uns darauf, auf der soliden Grundlage aufbauen zu können, die Voicenet in Großbritannien mit unserer einzigartigen und ausdifferenzierten Suite cloudbasierter, vereinheitlichter Services für Kommunikation und Zusammenarbeit geschaffen hat, und international die Führung zu übernehmen, so wie wir es zu Hause geschafft haben.“

Das Wachstum von Voicenet in der Kommunikationsbranche wurde 2012 von Deloitte mit der Anerkennung eines Platzes auf der Liste Deloitte Fast 500 Technology EMEA 2011 gewürdigt.

„Wir freuen uns sehr, die branchenführenden UCaaS-Lösungen von 8x8 auf dem britischen Markt einführen zu können“, sagte Kevin Scott-Cowell, CEO von Voicenet. „Unsere Kenntnisse der örtlichen Geschäftswelt werden in Verbindung mit der technischen Expertise und dem Fokus von 8x8 auf Servicequalitäten wie Sicherheit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit – alles für hiesige Firmen entscheidende Belange – viel dazu beitragen, dass wir immer mehr Firmen den Übergang von Vor-Ort-Lösungen zu cloudbasierten Lösungen ermöglichen können.“

Telefonkonferenz

8x8 wird am Dienstag, dem 3. Dezember 2013 um 8.30 Uhr EST (14.30 Uhr MEZ) eine Telefonkonferenz abhalten, bei der Details dieser Transaktion besprochen werden. Die Telefonkonferenz können Sie über folgende Nummern und Webcast-Links abrufen:

Einwahlnummer:       (877) 843-0417 (Inland)
+1 (408) 427-3791 (international)
Wiederholung: (855) 859-2056, Inland (Conference ID # 19238936)
+1 (404) 537-3406, international (Conference ID # 19238936)
Webcast:

Die Teilnehmer sollten daran denken, sich zehn Minuten vor Beginn einzuwählen oder einzuloggen. Eine telefonische Wiederholung der Konferenz wird drei Stunden nach ihrem Abschluss bis zum 9. Dezember 2013 um Mitternacht zur Verfügung stehen. Der Webcast wird ein Jahr lang auf der Website von 8x8 archiviert werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://investors.8x8.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Reform Act von 1995 und des Abschnitts 21E des Securities Exchange Act von 1934. Diese Aussagen schließen unter anderem Informationen auf der Grundlage gegenwärtiger Erwartungen und Einschätzungen sowie potentielle Produktentwicklungsbestrebungen, kurz- und langfristige Ziele, potentielle neue Geschäft Strategien, organisatorische Veränderungen und Veränderungen auf den Märkten, die künftige Geschäftsentwicklung und Ausblicke ein, ohne auf diese begrenzt zu sein. Solche Aussagen stellen lediglich Prognosen dar. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse könnten aufgrund einer Anzahl Risiken und Unwägbarkeiten erheblich von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends könnten aufgrund einer Vielzahl von Faktoren wesentlich von früheren oder von den in jedweden solchen zukunftsgerichteten Aussagen geplanten abweichen. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem die Marktakzeptanz neuer oder bestehender Services und Funktionen, der Erfolg unserer Bemühungen, mittelständische und größere dezentralisierte Unternehmen zu erreichen, Veränderungen in der Wettbewerbsdynamik der Märkte, auf denen wir vertreten sind, Absagen von Kunden und Fluktuationsrate, Auswirkungen des aktuellen wirtschaftlichen Klimas und ungünstiger Kreditmärkte auf unsere Zielkunden, unsere Fähigkeit, unsere Geschäfte zu skalieren, unser Vertrauen in die Infrastruktur von Drittanbietern von Netzwerkdienstleistungen, das Ausfallrisiko unserer physischen Infrastruktur, das Ausfallrisiko unserer Software, unsere Fähigkeit, die Kompatibilität unserer Software mit Anwendungen von Drittanbietern und mobilen Plattformen beizubehalten, die fortgesetzte Einhaltung von Industrienormen und behördlichen Auflagen, die Höhe und das zeitliche Anfallen der Kosten in Verbindung mit der Einstellung, Schulung und Integration neuer Mitarbeiter, die Einführung und Übernahme unserer Services für Kommunikation und Zusammenarbeit in der Cloud in Märkten außerhalb der USA sowie die allgemeine wirtschaftliche Lage. Einzelheiten zu diesen und weiteren Risiken und Unwägbarkeiten, die zu Abweichungen der tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen führen könnten, entnehmen Sie bitte den vom Unternehmen auf den Formblättern 10-K und 10-Q aufgeführten „Risikofaktoren“, sowie anderen Berichten, die 8x8, Inc. von Zeit zu Zeit bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) einreicht. Sämtliche zukunftsgerichteten Aussagen sind durch diesen Warnhinweis bezeichnet und 8x8, Inc. übernimmt keinerlei Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen, es sei denn, dies sei gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn neue Informationen verfügbar werden oder sonstige Ereignisse in der Zukunft eintreten.

Über 8x8, Inc.

8x8, Inc. (NASDAQ:EGHT) ist ein Anbieter von Services für vereinheitlichte Kommunikation und Zusammenarbeit (Unified Communications and Collaboration oder UCC) in der Cloud für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie für mittelständische und dezentralisierte Firmen. Das Unternehmen stellt eine breit gefächerte Suite von UCC-Services für feste und mobile Geräte von Business-Telefondiensten über virtuelle Meetings, Contact-Center-Software und virtuelle Desktops bis hin zu unserer proprietären, vereinheitlichten Plattform für Software as a Service oder SaaS bereit. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.8x8.com, oder verbinden Sie sich mit 8x8 auf Google+, Facebook, LinkedIn und Twitter.

8x8, Inc.
Joan Citelli +1 408-654-0970