A03 Bericht: Summe von Werten einer Zusammenfassung funktioniert nicht *****

26/07/2012 - 16:14 von Max | Report spam
Hallo NG,
ich möchte in einem Bericht folgende Rechnungsübersicht ausgeben:
Beispiel:
Firma A, B und C haben jeweils 3 Rechnugen gestellt.
Jeweils 2 Rechnungen sind Abschlagsrechnungen, bei denen 10 % Sicherheit einbehalten werden. Jeweils die letzte Rechnung ist die Schlussrechnung bei der
5 % einbehalten wird.
Der Bericht, der seine Daten aus einer Abfrage bezieht, soll nach den Firmen gegliedert sein. Es sollen i.W. die Rechnungsbetràge sowie die Einbehalte in € einer jeden Rechnung erscheinen.
Ferner soll es eine Zusammenfassung der Betràge der einzelnen Firma geben sowie aller Firmen. So weit so gut.
Problem:
Sobald die Schlussrechnung vorliegt, werden die Sicherheitseinbehalte der Abschlagsrechnungen verrechnet, so dass die Summe der Einbehalte nicht alle 3 Rechnungen erfassen darf, sondern nur die der Schlussrechnug. (Die Einbehalte der Abschlagsrechnugen sollen als Info aber in der Liste verbleiben)
Füge ich dem Summenfeld "Einbehalt_Firma" im Bericht eine entsprechende Bedingung bei, funktioniert das Feld der Auswertung "Einbehalt_alle_Firmen" nicht mehr.
Wichtig ist auch, dass der Bericht zu jeder Zeit funktionieren muss und nicht erst, wenn die Schlussrechnung vorliegt.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verstàndlich ausgedrückt.
Da ich kein Access-Spezi bin, aber trotzdem beruflich damit zu tun habe, wàre ich euch dankbar, wenn eure Lösungsvorschlàge VBA-frei wàren :-(

Gruß
Max
 

Lesen sie die antworten

#1 Karl Donaubauer
31/07/2012 - 19:51 | Warnen spam
Max wrote:
...
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verstàndlich ausgedrückt.
...



Naja, s. meine Rückfragen in dcdma.

Es lesen in beiden NGs annàhernd die gleichen Leute mit,
daher bringt Mehrfachposten nix.


Servus
Karl
*********
Access-FAQ: http://www.donkarl.com

Ähnliche fragen