Abstimmung mit nachprüfbarer elektronischer Technik schreibt in Belgien bei Wahlen für EU-Parlament Geschichte

28/05/2014 - 03:29 von Business Wire
Abstimmung mit nachprüfbarer elektronischer Technik schreibt in Belgien bei Wahlen für EU-Parlament Geschichte

Smartmatic, der weltweit führende Anbieter von Wahltechnologie und -services, hat den belgischen Wählern dabei geholfen, zum ersten Mal eine zu 100 Prozent automatische und vollständig nachprüfbare Wahllösung zu nutzen, um ihre Abgeordneten ins europäische Parlament zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag bei 90 Prozent und war somit die höchste in allen EU-Ländern.

Diese Wahlen gestalteten sich als besonders komplex, da drei verschiedene Parlamente gewählt wurden – Regional-, Bundes- und Europaparlament. Die von Smartmatic bereitgestellte moderne automatische Wahlplattform, die in Belgien bereits bei Stadtrats- und Provinzwahlen verwendet wurde, war für den Erfolg des Wahlverfahrens ein entscheidender Punkt.

Smartmatic stellte in 3365 Wahllokalen in 153 Kommunen Wahltechnologie und -services bereit und kam so Millionen von Wählern entgegen.

Über die Wahlen sagte Antonio Mugica, CEO von Smartmatic: „Es war uns eine Ehre, bei dieser allerersten europäischen Parlamentswahl mitwirken zu können, bei der ein nachprüfbares Wahlsystem genutzt wurde. Zusammen mit den Behörden konnten wir den Wahlvorgang für die Belgier beschleunigen und gleichzeitig maximale Transparenz und Genauigkeit garantieren.”

Im November 2011 ist Smartmatic vom Föderalen Öffentlichen Dienst Inneres Belgiens als Anbieter der Wahltechnologie für die nächsten fünfzehn Jahre ausgewählt worden. Das Unternehmen hat daraufhin eine maßgeschneiderte Lösung gemäß den gesetzlichen Vorgaben in Belgien und den strengen Maßgaben hergestellt, die vom Föderalen Öffentlichen Dienst Inneres, den Regionen, führenden belgischen Universitäten sowie dem Europarat vorgegeben werden.

Über Smartmatic

Wir konzentrieren uns darauf, Technologie zu entwickeln und Dienstleistungen anzubieten, die tiefgreifende gesellschaftliche Auswirkungen haben. Bei der Unterstützung von Regierungen bei der Durchführung besserer Wahlen haben wir über 2,3 Milliarden prüfbare, geheime und sichere Wahlen in über 3500 betrugsfreien Wahlen verarbeitet. Unser innovativer Ansatz zu Wahlen hat uns in der elektronischen Wahlbranche weltweit hinsichtlich Umsatz, Profit, Produktangebot, geographischer Präsenz und technologischem Fortschritt zum Marktführer gemacht.

Wir beschäftigen über 800 Mitarbeiter in den USA, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Mexiko, Barbados, Haiti, Brasilien, Panama, Venezuela, den Philippinen, Indien und Taiwan.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts :

Smartmatic
Samira Saba, +1-561-862-0747
Leiterin für Marketing und Kommunikation
Communications@smartmatic.com


Source(s) : Smartmatic