Abstürze nach Update

04/10/2007 - 08:11 von Hartmut Grimm | Report spam
Hallo Newsgroup,
ich habe unser System (SBS2003Std) letzte Woche auf aktuellen Stand gebracht
d.h. folgende Updates aufgespielt :
-Server 2003 SP1
-Server 2003 SP2
-Exchange 2003 SP1
-Exchange 2003 SP2
-SBS 2003 SP1
sowie online alle Microsoftupdates.
Mein Problem ist das sich seit dem schon 3 mal der Server aufgehangen hat,
d.h man stellt das ja nur fest das er eben nicht mehr erreichbar ist.
Bildschirm ist schwarz und er reagiert auf nichts mehr da hilt nur noch ein
Reset.
danach làüft er wieder ohne wahrnehmbare Probleme. Auch im Log (System oder
Anwendung kann ich nichts finden).
Natürlich ist auch ein Hardwaredefekt denkbar, aber genauso schwierig zu
erkennen, außerdem stört mich dabei das die Abstürze eben genau seit dem
Zeitpunkt der Updates sind.
Ich habe aber keine Treiber für irgendwelche Hardeware erneuert.
Habt ihr ein paar Ideen wie ich das ganze zwecks Ursachenforschung angehen
sollte ?.
 

Lesen sie die antworten

#1 Tobias Redelberger \(MVP - SBS\)
04/10/2007 - 09:25 | Warnen spam
Hi Hartmut,

ich habe unser System (SBS2003Std) letzte Woche auf aktuellen Stand


gebracht
[..]
Mein Problem ist das sich seit dem schon 3 mal der Server aufgehangen hat,
d.h man stellt das ja nur fest das er eben nicht mehr erreichbar ist.
Bildschirm ist schwarz und er reagiert auf nichts mehr da hilt nur noch


ein
Reset.
danach làüft er wieder ohne wahrnehmbare Probleme. Auch im Log (System


oder
Anwendung kann ich nichts finden).
Natürlich ist auch ein Hardwaredefekt denkbar, aber genauso schwierig zu
erkennen, außerdem stört mich dabei das die Abstürze eben genau seit dem
Zeitpunkt der Updates sind.
Ich habe aber keine Treiber für irgendwelche Hardeware erneuert.



dass solltest Du aber jedoch genau einmal tun, nàmlich die neuesten Treiber
und Firmware der jeweiligen Hersteller installieren und dann sehen wir mal
weiter.

Wie hat Susan (Bradley - US SBS MVP) so schön gesagt: Die Ursachen von
Bluescreens nach einem Update sind schon zu 99,95% davor zu suchen und
lediglich der Neustart bringt die Folgen zu Tage.

Was bringt ein RAM-Test und Überprüfung der Kühlleistung des Servers an
neuen Erkenntnissen?

Tobias Redelberger
StarNET Services (HomeOffice)
Schoenbornstr. 57
D-97440 Werneck
Tel: +49 (9722) 4835
Mobil: +49 (179) 25 98 341
Email:

Ähnliche fragen