Access VBA: Zeiterfassung

24/03/2009 - 08:33 von Beck, Alwin | Report spam
Access 2003

Hallo,

ich habe ein eigenes TicketSystem für unsere Zwecke entwickelt.
Was mir fehlt ist die Zeit welche ich aufwende um das Problem zu
beseitigen.
Hier möchte ich nun auf einem Formular ein Button, welcher dann
ab Start (Klick) die Zeit mißt (in Stunden + Minuten) und dieses dann
in das Feld T_Zeit schreibt. Beim erneuten Klick sollte die Erfassung
dann wieder gestoppt werden.
Weiteres Problem dabei ist: Wenn ich Heute starte und dann
z.B. 2:50 (2 Std. + 50Min.) gezàhlt habe - dann am nàchsten Tag wieder
starte sollte dann die 2:50 hinzu gezàhlt werden. Im Feld T_Zeit
sollte dann
immer die tatsàchliche Gesamtzeit stehen.

Im Feld T_Kost steht dann bei mir ein Stundensatz z.B. 65,00 EUR.
Im Feld T_KostSum sollte dann die Gesamtkosten stehen - also Wert aus
T_Zeit x Stundensatz - so daß ich einen tatsàchlichen Wert für das
Problem
in Rechnung stellen kann.

Habe dafür keinen Ansatz und auch keine Beispiele gefunden.

Wie könnte ich das Problem lösen ?

Danke
Gruß
Albe
 

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#1 Peter Doering
24/03/2009 - 08:55 | Warnen spam
Hallo,

Beck, Alwin wrote:

ich habe ein eigenes TicketSystem für unsere Zwecke entwickelt.
Was mir fehlt ist die Zeit welche ich aufwende um das Problem zu
beseitigen.
Hier möchte ich nun auf einem Formular ein Button, welcher dann
ab Start (Klick) die Zeit mißt (in Stunden + Minuten) und dieses dann
in das Feld T_Zeit schreibt. Beim erneuten Klick sollte die Erfassung
dann wieder gestoppt werden.



Ich wuerde erst beim 2. Klick schreiben.

Weiteres Problem dabei ist: Wenn ich Heute starte und dann
z.B. 2:50 (2 Std. + 50Min.) gezàhlt habe - dann am nàchsten Tag wieder
starte sollte dann die 2:50 hinzu gezàhlt werden. Im Feld T_Zeit
sollte dann
immer die tatsàchliche Gesamtzeit stehen.



Das sollte sie nicht. Du solltest stattdessen jede Aufzeichnung als eigenen
DS wegschreiben und die Summen bei Bedarf (Abfrage) ermitteln.

Im Feld T_Kost steht dann bei mir ein Stundensatz z.B. 65,00 EUR.
Im Feld T_KostSum sollte dann die Gesamtkosten stehen - also Wert aus
T_Zeit x Stundensatz - so daß ich einen tatsàchlichen Wert für das
Problem
in Rechnung stellen kann.



Genau, aber als Abfrage, nicht Feld einer Tabelle.

Gruss - Peter

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