Addivant meldet Kapazitätserweiterung des Gulf-Stabilizer-Werks in Al Jubaïl, Saudi-Arabien

18/03/2014 - 10:53 von Business Wire

Addivant gab heute den Abschluss der ersten Phase von Kapazitätserweiterungen bei Gulf Stabilizers Industries (GSI) bekannt, dem Joint Venture des Unternehmens in Al Jubaïl, Saudi-Arabien. Insgesamt soll die Produktionskapazität der gehinderten phenolischen Antioxidantien ANOX® 20 und ANOX® PP18 sowie des phosphitischen Antioxidans ALKANOX® 240 auf 10.500 metrische Tonnen verdoppelt werden.

Der Vorstand von GSI gab außerdem Pläne zur Aufstockung der Produktionskapazität der ANOX® NDB®-Produktlinie auf 24.000 metrische Tonnen pro Jahr bekannt, um der zunehmenden Kundennachfrage nach einer Auswahl neuer und leistungsstärkerer Produkte nachzukommen.

GSI ist ein Joint Venture zwischen Addivant und Zamil ChemPlast, einem der führenden Industrieproduktionsunternehmen Saudi-Arabiens.

„Wir arbeiten seit 2001 eng mit unseren Kunden im Nahen Osten zusammen, als wir der erste Aditivhersteller waren, der in der Region investierte. Heute ist GSI immer noch der einzige lokale Hersteller von Antioxidantien und wir sind entschlossen, unsere Kunden mit Innovation, Versorgungssicherheit und einem soliden Preis-Leistungsverhältnis zu unterstützen“, sagte Peter Smith, der CEO von Addivant und Vorstandsvorsitzende von GSI.

„Die schnelle Expansion der nahöstlichen Polymerbranche während der vergangenen zwei Jahrzehnte war beeindruckend und wird in den kommenden Jahren anhalten, wobei die nachgelagerten Märkte zunehmend an Bedeutung gewinnen“, so Smith weiter. „Mit unserem breiten Spektrum von Spezialadditiven und unseren Formulierungskompetenzen werden wir unsere Kunden weiterhin unterstützen, während ihre Produkte in zunehmendem Maße in der Kfz-Industrie, der Verpackungsbranche, der Landwirtschaft, dem Baugewerbe und der Medizin zum Einsatz kommen.“

„ALKANOX® 240, ANOX® 20 und ANOX® PP18 sind die Schlüsselkomponenten unserer ANOX® NDB®-Mischprodukte, die sich derzeit als die bevorzugte Additivlösung der Kunden in der Region durchgesetzt haben“, erklärte Adel Alghassab, President von Zamil ChemPlast und Vorstandsmitglied von GSI. Alghassab fuhr fort: „Indem wir in zusätzliche Kapazitäten und neue Technologien investieren, bekräftigen wir unser langjähriges Engagement für das Wachstum in diesem Sektor und unsere Unterstützung unserer lokalen Kunden im Hinblick auf Versorgung und technische Innovation.“

Mit ANOX® NDB® ist es möglich, mehrere Polymeradditive in staubfreie physische Formen einzubinden. Diese Formen haben sich bewährt, indem sie die Produktivität steigern, die Produktionskosten senken, die Qualität der Endprodukte erhöhen und die Arbeitsplatzsicherheit verbessern. Durch die Verwendung von ANOX® NDB® entfallen außerdem die Verwaltungs- und Logistikkosten, die beim Kauf von Rohmaterialien entstehen.

Über Addivant

Als ein innovativer Hersteller von Polymeradditiven entwickelt Addivant maßgeschneiderte Lösungen, die seinen Kunden verbesserte Anwendungseigenschaften, sichere Handhabung und Kostenvorteile bieten. Addivant ist branchenweit für sein breit gefächertes Portfolio an Spezialzusatzstoffen bekannt, darunter Antioxidantien, UV-Stabilisatoren, Kautschukadditive, Polymermodifikatoren, Metalldesaktivatoren, Polymerisationsinhibitoren und Hilfsstoffe. Addivant ist ein internationales Unternehmen, das elf Anlagen auf fünf Kontinenten sowie Forschungs-, Produktions- und Vertriebseinrichtungen in aller Welt betreibt. Addivant hat seinen globalen Hauptsitz in Connecticut, USA und regionale Geschäftssitze in Al Jubaïl in Saudi-Arabien, Basel in der Schweiz sowie Schanghai in China. Addivant ist ein unabhängiges Portfoliounternehmen von SK Capital. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.addivant.com.

Über Zamil ChemPlast

Zamil ChemPlast ist eines der größten Industrieunternehmen Saudi-Arabiens, das derzeit in der Herstellung von Spezialchemikalien und industriellen Gummiprodukten, der Verarbeitung von Kunststoffen sowie einer Vielfalt anderer Produkte aktiv ist. Seine Produktionsanlagen befinden sich in Al Jubaïl, Dammam, Jeddah, Rabigh und Ägypten. Zamil ChemPlast hat ein ausgewogenes Portfolio von Chemikalien und Kunststoffen und bietet ein vielseitiges Produktsortiment, das es durch erfolgreiche Joint Ventures etabliert hat. Zamil ChemPlast ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Zamil Group mit Hauptsitz in Al Khobar, KSA. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.zamilchemplast.com.

ANOX®, ALKANOX®, LOWILITE®, LOWINOX®, NAUGARD®, NDB®, OCTAMINE®, POLYBOND®, ROYALTUF®, ULTRANOX® und WESTON® sind Markennamen von AddivantTM.

ENDE

Addivant