Airport, Internet Sharing und Windows

07/06/2009 - 01:13 von Franz | Report spam
Hallo,

ich habe das Probleme, dass Windows-Rechner das Airport-Signal meines MacBooks nicht verstehen. Irgenwie wimmelt es im Netz von Airport-Beitràgen, aber ich hab noch keine Lösung gefunden ..

Also:
Ich bin via Ethernet-Port in einem Hausnetz, geht alles. Gleichzeitig können über den kleinen Hub an dem ich "hànge" andere Rechner auch ins Netz, das passt.

Der Hub bzw. die Kabellànge reicht nicht aus, also WLAN.
(Ich habe zuhause gute Erfahrung mit dem "Internet Sharing" beim Mac gemacht, regelmàßig kann ich so vom stationàren Mac das Macbook via WLAN anschließen, klappt auch mit beiden Rechnern die Rolle vertauscht).

Also Netz, Airport Apple only kein Problem. Die anderen Rechner sind aber alle Windows.

Wenn ich jetzt via Internet Sharing mein Macbook als "WLAN-Provider" für die Kollegen probiere, klappt nix.
Die WLANBezeichnung (SSID) ist in den anderen Rechnern sichtbar, Signalstàrke reicht dicke, und "ohne Passwort" geht es auch locker (!), bisher hat aber keiner der Windowsrechner eine Passwort-Verbindung hingekriegt.

Das WLAN-Netz das mein Book (10.4.11 Intel) erlaubt geht nur mit WEP (WPA kann ich offensichtlich beim Empfang anwàhlen, nicht aber wenn das Macbook "Sender" sein soll?)

Ich hab verschiedene WEP-Eingaben 5, 13 Ascii, ebenso Hex probiert. Auf Windowsseite kein Erfolg, obwohl das Netz erkannt wird, offensichtlich aber kein Passwort.

Wer kennt das? Vorschàge zur Abhilfe? Wie gesagt, meine Sucherei ergab zu meiner Verblüffung bisher nix Konkretes dazu :(

Servus
Franz

http://amazonas.the-dot.de
 

Lesen sie die antworten

#1 Hannes Gnad
07/06/2009 - 08:25 | Warnen spam
Franz wrote:

Hallo.

Wer kennt das? Vorschàge zur Abhilfe? Wie gesagt, meine Sucherei ergab zu meiner Verblüffung bisher nix Konkretes dazu :(



Weil niemand so ein Netzwerk baut.

Lösung: Kaufe Dir einen gescheiten Router, der das Netz via Kabel
oder WLAN aufspannt. Alle Rechner sind Clients. Alles funktioniert.


Beste Gruesse, Hannes Gnad
Apple Distinguished Professional http://www.apfelwerk.de/
* Mac OS X 10.5 Leopard - seit 26. Oktober 2007 - http://www.apple.de/ *

Ähnliche fragen