Akku im eingebauten Zustand laden?

15/10/2008 - 20:15 von David Reichelt | Report spam
Hallo Leute,

ich möchte an einem Krad mit Einspritzung die Batterie im eingebauten Zustand
laden. Jetzt meine Frage, dabei soll natürlich die Krad Elektronik keinen
Schaden nehmen, folgendes Teil wurde mir empfohlen:
http://www.louis.de/_20a1465fa272b4...&grwgr!5&wgrS5&list_total=3&anzeige=0&artnr_gr032915

Bringt das was? Ich wollte ein "modernes" Ladegeràt verwenden. Zum Beispiel so was:

http://www.louis.de/_20a1465fa272b4...p;artnr_gr003596


Oder soll ich lieber ein ganz billiges nehmen, was einfach nur 13,8 V immer
weiter liefert und welches ich von Zeit zu Zeit abstecke? Bei dieser Lösung ist
ja die Gefahr einer Überspannung nicht gegeben.

Vielen Dank und viele Grüße,
David

p.s. Fahrzeug ist eine Aprilia RSV 1000 R
 

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#1 Carsten Kreft
15/10/2008 - 20:29 | Warnen spam
ich möchte an einem Krad mit Einspritzung die Batterie im eingebauten
Zustand laden. Jetzt meine Frage, dabei soll natürlich die Krad Elektronik
keinen Schaden nehmen,



Der Akku wird durch den Generator sogar wàhrend der Fahrt geladen - und das
im eingebauten Zustand!
Mal im Ernst: Ein vernünftiges Ladegeràt schadet dem Akku und der
Bordelektronik genau so wenig, wie dies der Generator tut.

folgendes Teil wurde mir empfohlen:



Link klappt nicht, aber trotzdem gefunden.

Bringt das was? Ich wollte ein "modernes" Ladegeràt verwenden.



Ein Varistor begrenzt Überspannungen, er wird z.B. gerne bei
Überspannungsableitern eingesetzt. Ein Varistor für die 12V Anlage wird
vermutlich frühestens so ab der doppelten Spannung niedrohmig.
Er würde also nichts und niemanden vor 20V statt 12V schützen.
Er würde aber sehr gut vor kurzen fiesen "Spikes" schützen, welche
Elektronik verbruzzeln. Ich vermute aber, dass auf Grund der unsauberen
Spannung im Bordnetz eines Fahrzeugs genügend Schutzmaßnahmen (und sicher
auch der eine oder andere Varistor) eingebaut sind.
Ich frage mich, woher beim Laden überhaupt Spannungsspitzen entstehen
sollen?

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