Aktualisierung von Daten aus Excel

12/06/2009 - 13:07 von Holger D. | Report spam
Hallo NGs,

ich weiß, dass das ein vielseitiges Thema ist und das bereits viel darüber
geschrieben steht. Allerdings betrifft keine Aussage meinen Fall, so dass ich
mich hier nun an euch wenden möchte...

Ich importiere eine Tabelle aus Excel in Access mit
DoCmd.TransferSpreadsheet.
Das funktioniert auch einwandfrei...

Nun möchte ich jedoch die in Access erzeugte Tabelle aktuell halten und das
mit einem Button [aktualisieren]. Dabei soll nur nach neuen DS in Excel
gesucht und diese in Access angefügt werden. (Die Exceltabelle besteht stets
aus einem Mix aus bekannten und neuen Datensàtzen.)

Das Ganz möchte ich nicht mit einer Anfügeabfrage gestalten, da die Daten in
Excel ursprünglich aus SAP kommen, verschiedenste Dateitypen haben und sich
diese aus SAP auch schon mal gerne àndern...

Also würde mir ein SQL-Befehl helfen, der neue Datensàtze in Excel findet,
diese dann typengerecht in Access anhàngt. Dabei kann das Kriterium sein:
from * WHERE Nz(Auftragsnummer,"") <> Nz(Auftragsnummer,"")

[Dabei ist das Feld "Auftragsnummer" sowohl in Access wie auch in Excel
vorhanden und kann als Abgleich genutzt werden...]

Herzlichen Dank für die Hilfe! Ich verzweifele dort schon seit Tagen daran...

Danke und Gruß,
Holger
 

Lesen sie die antworten

#1 Stefan Dase
12/06/2009 - 14:20 | Warnen spam
Hallo Holger!
(...)
Also würde mir ein SQL-Befehl helfen, der neue Datensàtze in Excel findet,
diese dann typengerecht in Access anhàngt. Dabei kann das Kriterium sein:
from * WHERE Nz(Auftragsnummer,"") <> Nz(Auftragsnummer,"")



Hilft dir die Antwort von Peter Doering von 12:28 Uhr nicht weiter? Wenn
ja, woran scheiterst du?

Ich schlage dir auch ein solches Vorgehen vor. Exceldaten in temporàre
Tabelle einlesen und dann von dort alle neuen Datensàtze übernehmen.

Viele Grüße aus Bremen,
Stefan

Ähnliche fragen