Alice NGN: Qualität ISDN?

31/12/2007 - 18:02 von Till Dörges | Report spam
Moin, moin,

ich habe hier einen Alice NGN-Anschluss (DSL + analoges Telefon) über ein Sphairon
Turbolink IAD. DSL geht prima, Telefon geht leider nur deutlich schlechter als vorher
(war vorher ein normaler Analoganschluss der Telekom).

Für Sprache ist es nicht schön, aber auszuhalten. Faxen geht allerdings gar nicht
mehr. :-(

Weiß jemand von Euch, ob die Qualitàt eines NGN-ISDN-Anschlusses evtl. besser ist?
Mir ist klar, dass dann z.B. die Telefonanlage ausgetauscht werden müsste, aber wenn
dafür Faxen wieder möglich ist, wàre das mindestens eine Überlegung wert.

Oder gibt es sonst etwas, das man tun könnte, um Faxen wieder zu ermöglichen (und
vielleicht auch noch die Sprachqualitàt etwas zu verbessern)? Anbieterwechsel ist
derzeit leider keine Option.

Vielen Dank und guten Rutsch -- Till
 

Lesen sie die antworten

#1 Holger Bruns
31/12/2007 - 18:41 | Warnen spam
Till Dörges wrote:

Weiß jemand von Euch, ob die Qualitàt eines NGN-ISDN-Anschlusses evtl. besser ist?
Mir ist klar, dass dann z.B. die Telefonanlage ausgetauscht werden müsste, aber wenn
dafür Faxen wieder möglich ist, wàre das mindestens eine Überlegung wert.



Du kannst Alice mit Bordnitteln nicht ausbessern. Die Telefonqualitàt
von Alice ist nunmal schlecht. Deine Möglichkeiten sind folgende:

1. Buche einen Internet-Telefonie-Anschluß bei einem anderen Anbieter,
zum Beispiel Freenet oder T-Online oder Sipgate oder Bellshare oder wen
auch immer und konfiguriere mit den Benutzerdaten zum Beispiel eine
Fritzbox. Bei Freenet kriegst du sogar drei Nummern. Wie das mit einer
Telefonflat aussieht, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich hast du als
Nicht-DSL-Kunde und Nur-VoIP-Nutzer nur Minutenabrechnung, was meist
aber billiger kommt als eine Telefonflat.

2. Faxen via NGN bei Alice geht genau dann, wenn du dich mit 4800 Bd
zufrieden gibst. Ich habe allerdings auch schon mit 9600 Bd gefaxt und
dabei den Zugang über die Fritzbox genommen, die via Patchkabel mit dem
Alice-Dingenskirchens verbunden ist.

HTH, Holger

Ähnliche fragen