an- und abschwellendes Geräusch (Ventilator?)

08/06/2009 - 19:39 von Martin Schmied | Report spam
Liebe Leute

Vielleicht kann mir jemand grad sagen, woran das liegen könnte:

Seit ein paar Tagen tönt mein PC hàufig etwas komisch. So etwa wie ein an- und abschwellendes Ventilationsgeràusch oder so, so ca.
im Zweisekundentakt. So ein relativ dumpfes Wummern. Was stört, ist vor allem das Auf und Ab, Auf und Ab ...

Und zwar nicht erst in Windows, sondern direkt schon nach Anschalten.

Ich hab nichts veràndert.
Soweit ich feststellen kann, làuft er an sich OK, auch temperaturmàssig.

Compi ist noch nicht ganz zweijàhrig.

Er macht dieses Geràusch nicht immer, oder zumindest nicht immer gleich laut. Wenn er's aber so richtig laut machen, kann es etwas
nerven.

Besten Dank für jeden Tipp.

Martin
 

Lesen sie die antworten

#1 Ralph Aichinger
08/06/2009 - 19:51 | Warnen spam
Martin Schmied wrote:
Er macht dieses Geràusch nicht immer, oder zumindest nicht immer gleich laut. Wenn er's aber so richtig laut machen, kann es etwas
nerven.



Vermutlich ein Lüfter, der mit irgeneinem Gehàuseteil in Resonanz
geràt. Sowas hab ich auch in einem Rechner, zum Glück nie recht
lange.

Du könntest schauen, ob dàmpfen des Gehàuses an verschiedenen
Stellen hilft (z.B. probeweise was "schweres" draufkleben). Oder
schlicht versuchen den betreffenden Lüfter herauszufinden und zu
tauschen.

/ralph
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/

Ähnliche fragen