Forums Neueste Beiträge
 

Änderen eines Textfeldes in Zahlenfeld

08/07/2012 - 13:20 von gerdgo7 | Report spam
Hallo zusammen,

habe in einer Tabelle unzàhlige Textfleder die letzlich aber Zahlen enthalten. Darstellung einer z.B. 1111.11. Der Punkt steht hier für eine Komma. Gibt es eine Möglichkeit alle Felder auf einmal
a) als Zahl zu speichern und
b) gleichzeitig den Punkt in ein Komma umzusetzen. Daten sollen in einer neuen Tabelle stehen.
Kann dies zwar mit einer Abfrage umsetzen (Text als Zahl) in neuen Tabelle, müsste dan aber noch jedes Feld durch 100 dividieren, da Darstellung bei Umeandlung in eine Zahl das obige Beispiel 111111 ergibt. Vielen dank für Tipps.
Gerhard
 

Lesen sie die antworten

#1 Raimo Becker
08/07/2012 - 15:50 | Warnen spam
Hallo Gerd,

ja das geht.
Alllerdings ist das Kind ja irgendwo schon vorher in den Brunnen
gefallen.
"Unzàhlige Textfelder" sind auf jeden Fall zuviele für eine Tabelle.
Zumindest wenn es eigentlich Zahlen seien sollten :-)

Nun denn, diese Prozedur bügelt grußlos Dir alle Punkte durch Komma
weg. Sie spuckt aber einen Fehler wenn das cdbl() nicht erfolgreich
ist.

Public Sub ReplaceSeperator(Tablename As String)
Dim db As DAO.Database
Dim tbl As DAO.TableDef
Dim fld As DAO.Field
Dim strSQL As String

Set db = CurrentDb
Set tbl = db.TableDefs(Tablename)
For Each fld In tbl.Fields
If fld.Type = dbText Then 'Nur Bei Textfeldern anwenden
strSQL = "UPDATE " & Tablename & " " & _
"SET [" & fld.Name &
"]Íbl(Replace([DeinText],""."","",""))"
db.Execute strSQL
End If
Next fld
End Sub

ggf musst Du statt des "UPDATE" einen "INSERT INTO" mit dem Replace
verwenden, falls Du eine neue Tabelle brauchst

Mfg aus Hannover
Raimo

Ähnliche fragen