Anhänge/ Links im Access 2000

07/04/2009 - 11:34 von Kai | Report spam
Hallo zusammen,

ich plane mit Access eine Projekt-Datenbank aufzubauen, wobei die
Daten nicht nur im Access 2000 gespeichert werden, sondern darüber
hinaus PDFs verlinkt werden sollen.

Es besteht dazu eine Ordner-Struktur (Windows-Ebene):
Übergeordnete Ordner:
Projekt 1
Projekt 2
Projekt 3


Jeweils Unterordner:
1. Projektgrundlagen
2. Termine und Fristen
3. Projektbeschreibungen
4. Protokolle

Zu jedem dieser Ordner gibt es Dokumente, die i.d.R. als PDF (da
teilweise eingescannt) gespeichert werden.

Im Access möchte ich jetzt die Metadaten der Projekte hinterlegen, um
eine Datenbank für die Schnellsuche zu haben. Soweit so gut.

Das Problem besteht (für mich als Access-Anfànger) darin, dass ich
nicht genau den Einstieg finde, wie ich dann Berichte bzw. Ausdrucke
generieren kann, die die Metadaten der Access-Datenbank anzeigen /
drucken und dazu auch die zugrundeliegenden Dokumente.

Bsp.:
Bericht / Anzeige / Druck (nach Filter):
Projekttitel Termine und Fristen Projektbeschreibung
Projekt 1 31.05.2009 Testprojekt 1-
Kurzbeschreibung
Projekt 2 30.06.2009 Testprojekt2-
Kurbeschreibung

Zu den beiden Treffern möchte ich dann die zugrundeliegenden Dokumente
(z.B. ausführliche Beschreibungen etc.) der beiden Treffer (aus den
drei Ordnern ebenfalls anzeigen / ausdrucken. Kann mir jemand dabei
behilflich sein und mir ein paar Ideen für den richtigen Einstieg
liefern. Kann man Dokumente im Access speichern oder verlinkt man
diese oder oder oder...

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Kai
 

Lesen sie die antworten

#1 Karl Donaubauer
07/04/2009 - 12:28 | Warnen spam
Kai wrote:
ich plane mit Access eine Projekt-Datenbank aufzubauen, wobei die
Daten nicht nur im Access 2000 gespeichert werden, sondern darüber
hinaus PDFs verlinkt werden sollen.

Es besteht dazu eine Ordner-Struktur (Windows-Ebene):
Übergeordnete Ordner:
Projekt 1
Projekt 2
Projekt 3


Jeweils Unterordner:
1. Projektgrundlagen
2. Termine und Fristen
3. Projektbeschreibungen
4. Protokolle

Zu jedem dieser Ordner gibt es Dokumente, die i.d.R. als PDF (da
teilweise eingescannt) gespeichert werden.

Im Access möchte ich jetzt die Metadaten der Projekte hinterlegen, um
eine Datenbank für die Schnellsuche zu haben. Soweit so gut.

Das Problem besteht (für mich als Access-Anfànger) darin, dass ich
nicht genau den Einstieg finde, wie ich dann Berichte bzw. Ausdrucke
generieren kann, die die Metadaten der Access-Datenbank anzeigen /
drucken und dazu auch die zugrundeliegenden Dokumente.

Bsp.:
Bericht / Anzeige / Druck (nach Filter):
Projekttitel Termine und Fristen Projektbeschreibung
Projekt 1 31.05.2009 Testprojekt 1-
Kurzbeschreibung
Projekt 2 30.06.2009 Testprojekt2-
Kurbeschreibung

Zu den beiden Treffern möchte ich dann die zugrundeliegenden Dokumente
(z.B. ausführliche Beschreibungen etc.) der beiden Treffer (aus den
drei Ordnern ebenfalls anzeigen / ausdrucken. Kann mir jemand dabei
behilflich sein und mir ein paar Ideen für den richtigen Einstieg
liefern. Kann man Dokumente im Access speichern oder verlinkt man
diese oder oder oder...



I.d.R. ist es besser weder zu speichern noch zu verlinken, sondern
nur den Pfad und den Dateinamen zu den Dokumenten als Text zu
speichern. Wenn du eine immer gleiche Pfadstruktur hast, reicht
auch der Dateiname. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Bildern:
www.donkarl.com?FAQ2.2

Was das Öffnen und Drucken betrifft, so geht das am besten per VBA
mit den zwei Methoden FollowHyperlink (s. <F1>) und ShellExecute
http://www.mvps.org/access/api/api0018.htm

Das Anzeigen in Access-Berichten hàngt es vom Dateityp ab.
Für PDFs gibt es ein ActiveX-Steuerelement von Adobe, s.
http://www.team-moeller.de/access/t...adobe.html

HTH
Karl
********* Ich beantworte keine Access-Fragen per Email. *********
Access-FAQ: http://www.donkarl.com
3. SQL Server-Entwickler-Konferenz - Nürnberg im Mai

Ähnliche fragen