ASP.NET + AppData +SQL2008

16/10/2008 - 11:42 von Thomas Griepentrog | Report spam
Halle NG,

ich wollte in einem Webprojekt den SQL Server 2008 als Datenquelle nutzen.

Installiert habe ich Visual Studio 2008 SP1, .NET 3.5 SP1, SQL Server 2008
und auch das Visual Studio Team System 2008 Database Edition GDR September
CTP.

Nun habe ich das Webprojekt angefangen und wollte unter App_Data-> Add-> New
Item eine SQL Datenbank hinzufügen.

Da sagt mir VS doch frech:
"Connections to SQL Server files (*.mdf) require SQL Server Express 2005 to
function properly. Please verify the installation of the component or
download ..."

Wie bekomme ich VS2008 / ASP.NET dazu, den SQL Server 2008 zu benutzen?
Ich wollte gerne die Rollen/Benutzer von über das ASP.NET Configuration-Tool
steuern, geht das denn überhaupt oder sollte ich das anders machen?

Thomas
 

Lesen sie die antworten

#1 Lutz Elßner
16/10/2008 - 15:38 | Warnen spam

ich wollte in einem Webprojekt den SQL Server 2008 als Datenquelle nutzen.

Installiert habe ich Visual Studio 2008 SP1, .NET 3.5 SP1, SQL Server 2008 und auch das Visual Studio Team System 2008 Database
Edition GDR September CTP.

Nun habe ich das Webprojekt angefangen und wollte unter App_Data-> Add-> New Item eine SQL Datenbank hinzufügen.

Da sagt mir VS doch frech:
"Connections to SQL Server files (*.mdf) require SQL Server Express 2005 to function properly. Please verify the installation of
the component or download ..."

Wie bekomme ich VS2008 / ASP.NET dazu, den SQL Server 2008 zu benutzen?
Ich wollte gerne die Rollen/Benutzer von über das ASP.NET Configuration-Tool steuern, geht das denn überhaupt oder sollte ich das
anders machen?



SQL Benutzer Instanzen (also das verwenden von Datenbank Dateien zur Laufzeit)
werden nur von den SQL Server Express Editions unterstützt, nicht von den kàuflichen.

Du kannst die Datenbank klassisch (mit dem SQL Management Studio) anhàngen
und dann mit dem entsprechenden Connection String verwenden.

Du kannst aber eine SQL Express Instanz zusàtzlich installieren (wenn sie nicht durch
Visual Studio oder das NET Framework schon unbemerkt mit installiert wurde).

Lutz

Ähnliche fragen