ASQ zeichnetUnternehmen mit kreativen und innovativen Lösungen aus: Sparen Kosten und verbessern Qualität

23/05/2014 - 05:05 von Business Wire
ASQ zeichnetUnternehmen mit kreativen und innovativen Lösungen aus: Sparen Kosten und verbessern Qualität

Die Unternehmen Dubai Aluminium aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Tgestiona aus Argentinien sind an den internationalen Team Excellence Awards von ASQ für die Steigerung der Qualität und der finanziellen Einsparungen in ihren Organisationen mit dem Gold-Status ausgezeichnet worden.

ASQ hatte die Gewinner auf Gold-, Silber- und Bronze-Stufe unlängst an der Weltkonferenz für Qualitätssicherung und -steigerung in der texanischen Metropole Dallas (USA) angekündigt. Im 29. Austragungsjahr kämpften 38 Finalisten aus 14 Ländern um die Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen.

Der ITEA-Prozess ist das einzige derartige Verfahren, mit dem Organisationen auf der ganzen Welt für die erfolgreiche Umsetzung von Prozessverbesserungen auf der Grundlage von Qualitätssicherungsteams ausgezeichnet werden. Die ITEA-Kriterien liefern das Rahmenwerk, anhand dessen die Teams effiziente Beiträge zu den Verbesserungsbemühungen der Gesamtorganisation leisten können.

Seit 1985 haben über 1050 Organisationen jeder Größenordnung bewährte Ergebnisse vorgestellt, deren langfristige Folgen zu Kosteneinsparungen in Millionenhöhe geführt haben.

Die Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen werden den Teams aufgrund der erreichten Minimalpunktzahl für die jeweilige Stufe verliehen. Die Teams werden anlässlich von sogenannten Quality Impact Sessions an der WCQI-Konferenz von ASQ bewertet, bei denen sie reale Anwendungen und den Erfolg ihrer Qualitätssicherungsprozesse vorstellen müssen.

Das „Stub Repair Reduction“-Team von Dubai Aluminium verwendete Instrumente und Methoden der Qualitätssicherung zur Senkung von Reparaturkosten durch geringere Produktschäden, was zu jährlichen Einsparungen in Höhe von 1,3 Millionen US-Dollar geführt hat.

Das „Matter of Time“-Team von Tgestiona aus Buenos Aires nutzte Six Sigma zur Verbesserung des Prozesses zur Handhabung von Kundenzugriff auf die Systeme des Unternehmens. Infolge davon konnten die Fehlerquote von 10 Prozent auf 0,05 Prozent und die Bearbeitungszeit von 26 Tagen auf weniger als 3 Tage gesenkt werden.

Weitere ausgezeichnete Teams:

Silber-Stufe:

  • Khazanah Nasional Berhad, „Blitz“-Team, Kuala Lumpur, Malaysia

Bronze-Stufe:

  • Genpact, „Transforming Order to Cash Process“-Team, Johannesburg, Südafrika
  • Max Life Insurance Co. Ltd., „Proactive Retention“-Team, Gurgaon, Haryana, Indien
  • Shanghai Johnson Controls Yanfeng Seating Mechanisms Co., Ltd., „JCYM Continuous Improvement“-Team, Shanghai, China
  • Volkswagen Argentina – Fabrik Córdoba, „Contact Zone“-Team, Córdoba, Argentinien

Mehr über die ausgezeichneten Projekte der einzelnen Teams erfahren Sie unter http://ow.ly/x717l.

Um Organisationen beim Erreichen von Spitzenleistungen behilflich zu sein, bietet ASQ ein Schulungs- und Coachingprogramm rund um die ITEA-Kriterien an. Das Schulungsprogramm hilft Organisationen aus aller Welt beim Aufbau und bei der Förderung von leistungsstarken Teams. Weitere Informationen über diese einmalige Schulungs- und Coachinggelegenheit erhalten Sie per E-Mail an Kevin Braley: kbraley@asq.org.

Informationen über die Teilnahme am ITEA-Prozess 2014–2015 (Anmeldeformulare müssen bis am 1. Juli eingereicht werden) erhalten Sie unter wcqi.asq.org oder per E-Mail an gbalagopal@asq.org.

Über ASQ

ASQ ist eine weltweite Gemeinschaft von Menschen, die sich für Qualität einsetzen und dafür Ideen und Instrumente austauschen, durch die unsere Welt besser funktioniert. ASQ hat das Ansehen und die Reichweite, um die verschiedensten Qualitätsexperten zusammenzubringen, die für den nötigen Wandel in Unternehmen, Organisationen und Gemeinschaften aus aller Welt sorgen, damit die wichtigsten Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden können. Der Hauptsitz von ASQ befindet sich in Milwaukee (Wisconsin, USA), weitere nationale Servicezentren gibt es in China, Indien und Mexiko sowie ein regionales Servicezentrum in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Erfahren Sie mehr über die Mitglieder, das Leitbild, die Technologien und die Schulungen von ASQ unter www.asq.org.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts :

ASQ
Kevin Braley
+1-414-272-8575, Durchwahl 7587
+1-800-248-1946
kbraley@asq.org


Source(s) : ASQ

Schreiben Sie einen Kommentar