Auswirkungen einer Hypernova?

17/09/2007 - 15:02 von Christoph Günther | Report spam
hallo,

grade eine Diskussion gehabt, in der jemand meinte dass eine Hypernova alles Leben auf unserer Erde hier auslöschen kann, auch wenn
sie sehr sehr weit entfernt wàre. Die Entfernung kann dabei von mehreren 1000 bis hin zu 1 Million Lichtjahre gehen.
Kann das sein, weil ich meine selbst 1000 Lichtjahre wàren ja schon sehr viel, und vor allen Dingen sind wir dem ja schutzlos
ausgeliefert, weil wenn jetzt gerade irgendwo eine Hypernova ist, vielleicht in 50-60 Lichtjahren Entfernung, dann würden wir sie ja
erst nach dieser Zeitspanne sehen, also zu spàt, oder?

mfG

Christoph
 

Lesen sie die antworten

#1 Florian Bürzle
17/09/2007 - 16:14 | Warnen spam
Christoph Günther wrote:
hallo,

grade eine Diskussion gehabt, in der jemand meinte dass eine Hypernova
alles Leben auf unserer Erde hier auslöschen kann, auch wenn sie sehr
sehr weit entfernt wàre. Die Entfernung kann dabei von mehreren 1000 bis
hin zu 1 Million Lichtjahre gehen.
Kann das sein, weil ich meine selbst 1000 Lichtjahre wàren ja schon sehr
viel, und vor allen Dingen sind wir dem ja schutzlos ausgeliefert, weil
wenn jetzt gerade irgendwo eine Hypernova ist, vielleicht in 50-60
Lichtjahren Entfernung, dann würden wir sie ja erst nach dieser
Zeitspanne sehen, also zu spàt, oder?

mfG

Christoph




Hi!

Für eine sehr schöne Zusammenfassung siehe:

http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt_h06.html#hyp
http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt_g.html#grb

Dort findest du höchstwahrscheinlich alle deine Fragen beantwortet.

Grüsse
Florian

Ähnliche fragen