Begriffssuche

05/03/2010 - 22:39 von TE | Report spam
Hallo an alle,

ich benutze Access 2002 und habe folgendes Problem (sprich Frage):

Ich habe eine DB gebaut, u.a. mit einem Feld, in welchem verschiedene
Begriffe, durch Kommas getrennt, aufgelistet werden.
Nun möchte ich über ein Suchformular Begriffe (oder auch nur Teile) eingeben
und eine Auflistung aller Datensàtze bekommen , welche eine Übereinstimmung
anzeigen.

Beispiel: Eingabe "dok",
Rückgabe "Dokument", "Dokumentarfilm", "Sudoku".

Ich bin, was Scripte betrifft, ein Anfànger.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Thomas
 

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#1 Stefan Dase
06/03/2010 - 02:22 | Warnen spam
Hallo TE!

Beispiel: Eingabe "dok",
Rückgabe "Dokument", "Dokumentarfilm", "Sudoku".

Ich bin, was Scripte betrifft, ein Anfànger.




Eine einfache Möglichkeit ist schon fertig in Access enthalten. Wenn du
eine Tabelle, eine Abfrage oder ein Formular anzeigst, hast du in der
Symbolleiste ein Icon "Formularbasierter Filter". Nach einem Mausklick
öffnet sich eine neue Ansicht, die dir die Eingabe von Kriterien für
jedes Feld ermöglicht. Gib hier einfach *dok* für das gewünschte Feld
ein und klicke dann auf "Filter anwenden". Noch schneller funktioniert
ein Rechtsklick in das entsprechende Textfeld. In dem erscheinenden
Kontextmenü kannst du unter "Filtern nach" auch *dok* eintragen.

Die sog. Wildcards haben in Access dieselbe Bedeutung wie im Explorer:

* = keines oder beliebige Zeichen
? = genau ein Zeichen

Wenn du ein eigenes Filterformular erstellen möchtest, solltest du dich
zunàchst mit dem Anlegen von Formularen und Programmierung mit VBA
auseinandersetzen. Konkrete Fragen, die dann auftreten, werden dir hier
immer gerne beantwortet.

Viele Grüße aus Bremen,
Stefan

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