Bei verknüpften Tabellen wird Datentyp nicht korrekt erkannt

15/10/2013 - 14:42 von nhanig | Report spam
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, wo ich selbst nach 3-stündigem Suchen keine Lösung finde:

Ich erstelle in Access 2013 verknüpgte Tabellen zu einem SQL Server 2012.
Der eigentliche Linkvorgang funktioniert und ich kann die Tabellen auch normal öffnen (Daten werden korrekt angezeigt).

Jetzt bin ich über eine simple Dlookup-Abfrage in meinem VBA-Script gestolpert, welches mir stàndig "Datentypen unvertràglich" anzeigt.

Daraufhin habe ich mal den Entwurf der verknüpften Tabelle geprüft: KURZER TEXT! Nach einer detaillierten Prüfung ist mir aufgefallen, dass alle verknüpften Tabellen aus dem Datentyp INT (auf dem SQL Server) KURZEN TEXT machen.

Wie kann man bewirken, dass Access bei verknüpften Tabellen den korrekten (in diesem Fall Long) Datentyp erstellt bzw. anwendet? Das kann ja so von Microsoft nicht gewollt sein, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus... ich bin echt verzweifelt.

Gruß
Feeble
 

Lesen sie die antworten

#1 Winfried Sonntag
15/10/2013 - 20:13 | Warnen spam
Am 15.10.2013 schrieb :

Ich erstelle in Access 2013 verknüpgte Tabellen zu einem SQL Server
2012. Der eigentliche Linkvorgang funktioniert und ich kann die
Tabellen auch normal öffnen (Daten werden korrekt angezeigt).



OK.

Jetzt bin ich über eine simple Dlookup-Abfrage in meinem VBA-Script
gestolpert, welches mir stàndig "Datentypen unvertràglich" anzeigt.

Daraufhin habe ich mal den Entwurf der verknüpften Tabelle geprüft:
KURZER TEXT! Nach einer detaillierten Prüfung ist mir aufgefallen,
dass alle verknüpften Tabellen aus dem Datentyp INT (auf dem SQL
Server) KURZEN TEXT machen.



Und bleibt das so, wenn Du die Tabellenverknüpfung löscht und wieder
neu verknüpfst?

Wie kann man bewirken, dass Access bei verknüpften Tabellen den
korrekten (in diesem Fall Long) Datentyp erstellt bzw. anwendet?
Das kann ja so von Microsoft nicht gewollt sein, oder?



Wie genau verknüpfst Du? Per ODBC? Welche Treiberversion ist im
Einsatz?

Servus
Winfried
Access-FAQ: http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm
Access-Stammtisch: http://www.access-muenchen.de

Ähnliche fragen