Forums Neueste Beiträge
 

Bericht - Gruppierung horizontal (Kreuztabelle?)

17/04/2013 - 11:50 von Sebastian Müller | Report spam
Hallo erstmal:)

Und zwar habe ich folgendes problem bei einem Bericht. Ich habe zwar ein Ergebnis, welches okay ist. Die Ansicht aber nicht wirklich optimal ist.

Ich habe eine Tabelle mit vielen Datensàtzen. Jeder Datensatz enthàlt eine Liefernummer (eindeutig), eine Kundennummer, eine Prozentzahl und ein Datum (ddmmyyyy).

In diese Tabelle der Lieferungen werden monatlich neue Datensàtze hinzugefügt, sodass ich am Ende eine Grupperiung nach 12 Monaten haben möchte (Aufbau des Berichts am Besten der Skizze entnehmen).
An sich ist das ja kein Problem, jedoch will ich sehr viele einzelen Sachen anzeigen.

Die Datensàtze sollen einmal nach Kunden zusammengefasst werden und dann nach Monaten aufgeteilt werden. Dabei will ich pro Kunde und Monat die Anzahl der Lieferungen ermitteln und am ende der Zeile und Spalte eine laufende Gesamtsumme haben. Ferner will ich pro Kunde und Monat die Prozentzahl anzeigen und ebenfalls eine Summe in Zeile und Spalte ermitteln. Zusàtzliches Problem ist: Die Prozentzahlen müssen je nach Anzahl der Lieferungen pro Kunde gewichtet werden bei der Ermittlung der "Endzahl".

Mache ich eine Kreuztabelle mit Spaltenüberschrift Monat, Wert die Prozentzahl und Anzahl der Lieferungen und Kunde als Zeilenüberschrift, so zeigt er mir zwar die monatlichen Prozentzahlen an, jedoch für die Anzahl der Lieferungen nur eine Gesamtsumme, diese will ich aber auch pro Monat ausgegeben haben.

Hoffe, das war nicht zu viel Text. Habe nur versucht, das ganze ausführlich zu beschreiben.

Um jeden Rat wàre ich hilfreich:)

Beste Grüße
Sebastian
 

Lesen sie die antworten

Ähnliche fragen