Bericht mit Feld Ja/Nein

17/12/2007 - 16:13 von Fabian Tillmann | Report spam
Hallo,

habe eine Tabelle mit Kundendaten in der gespeichert wird welcher Kunde
welche Arbeit von uns ausführen làsst.
Beispiel:

Kunde Arbeit 1 Arbeit2 Arbeit3 Arbeit 4
m Muster Ja Nein Nein Nein
x. Muster Ja Ja Nein Ja
y. Muster Nein Ja Ja Nein

Die meisten Kunden lassen mehrere Arbeiten von uns durchführen. Für die
Arbeiten habe ich ein Kontrollkàstchen angelegt und wie oben sichtbar für
jede Arbeit eine Spalte.

Nun möchte ich einen Bericht erstellen in dem nur die Kunden sind bei denen
wir Arbeit 1 ausführen. Dann einen bei denen wir Arbeit 2 ausführen, sodass
ich für jede Arbeit einen Bericht habe mit den Kunden bei denen die
durchgeführt wird.

Bis jetzt habe ich das folgendermaßen gelöst, da ich noch nicht viel Ahnung
von Access hab:
Ich habe für jede Arbeit eine Abfrage erstellt und als Kriterium bei Arbeit1
z.B. "Ja" eingegeben
Anschließend habe ich davon einen Bericht erstellt.
Vom System her funktioniert das.
Aber ist das nötig? Kann man das nicht optimieren, z.B. so dass vor dem
aufrufen eines gemeinsamen Berichts eingegeben wird, für welche Arbeit
dieser erstellt werden soll.


mfg

Fabian
 

Lesen sie die antworten

#1 Mark Doerbandt
17/12/2007 - 17:52 | Warnen spam
Hallo, Fabian,

Fabian Tillmann:

habe eine Tabelle mit Kundendaten in der gespeichert wird welcher Kunde
welche Arbeit von uns ausführen làsst.
Beispiel:

Kunde Arbeit 1 Arbeit2 Arbeit3 Arbeit 4
m Muster Ja Nein Nein Nein
x. Muster Ja Ja Nein Ja
y. Muster Nein Ja Ja Nein



die Tabelle ist nicht ordentlich normalisiert. Lies doch mal FAQ Punkt
1.31 (http://www.donkarl.com), insbesondere das Skript von Michael
Zimmermann. Pauschal sollten die Arbeiten in der Tabelle untereinander
statt nebeneinander stehen.

Gruss - Mark

Informationen fuer Neulinge in den Access-Newsgroups unter
http://www.doerbandt.de/Access/Newbie.htm

Bitte keine eMails auf Newsgroup-Beitràge senden.

Ähnliche fragen