Bitmap Format

06/11/2009 - 21:20 von Fritz Hilgemann | Report spam
Hallo,

ich habe eine Bitmap aus einer bmp geladen, und bearbeite sie anschließend:
Bitmap b2 = b1.Clone() as Bitmap;
BitmapData b2data = b2.LockBits(, PixelFormat.Format24bppRgb)
...
b2.UnlockBits(b2data);
Anschließend speichere ich sie wieder:
b2.Save(filename);

Das Problem: Diese Datei kann z.B. von PaintShopPro nicht geladen werden
("keine gültige BMP/DIB/RLE Datei").
Allerdings, von MS Paint kann sie sehr wohl geladen werden. Wenn ich sie
dann darin speichern will, werden die Farben auf 2 reduziert.
Nur als PNG kann ich sie richtig speichern (in MS Paint).

Ich vermute, ich muß die neue Bitmap nochmal umformatieren, oder? Wenn ja,
wie?

Vielen Dank!
Fritz
 

Lesen sie die antworten

#1 Fritz Hilgemann
06/11/2009 - 21:29 | Warnen spam
Nochmals Hallo,

ich ziehe die Frage zurück. Ich weiß zwar nicht, ob das 100%ig korrekt ist,
aber
Image.Save(filename, ImageFormat.Bmp) klappt.
Gruß,
Fritz

"Fritz Hilgemann" wrote in message
news:hd20dm$pah$
Hallo,

ich habe eine Bitmap aus einer bmp geladen, und bearbeite sie
anschließend:
Bitmap b2 = b1.Clone() as Bitmap;
BitmapData b2data = b2.LockBits(, PixelFormat.Format24bppRgb)
...
b2.UnlockBits(b2data);
Anschließend speichere ich sie wieder:
b2.Save(filename);

Das Problem: Diese Datei kann z.B. von PaintShopPro nicht geladen werden
("keine gültige BMP/DIB/RLE Datei").
Allerdings, von MS Paint kann sie sehr wohl geladen werden. Wenn ich sie
dann darin speichern will, werden die Farben auf 2 reduziert.
Nur als PNG kann ich sie richtig speichern (in MS Paint).

Ich vermute, ich muß die neue Bitmap nochmal umformatieren, oder? Wenn ja,
wie?

Vielen Dank!
Fritz

Ähnliche fragen