Bitte um Hilfe bei Makro-Programmierung

17/08/2012 - 07:25 von Samadi | Report spam
Hallo, ich schreibe derzeit an einer umfangreichen Dokumentation mit MS-Word 2000, die ich seit einer Woche in MS-Word 2007 portiert habe, jedoch aus Angst vor Kompatibilitàtsprobleme weiterhin als Word 1997-2003 (als doc-Datei) gespeichert habe. Sie ist in 7 Kapiteln (Überschrift 1), 26 Abschnitte von A. bis Z. (Überschrift 2, eindeutig mit abschließenden Punkt) gegliedert, die jeweils wiederum bis zu 13 Unterabschnitte (Überschrift 3) unterteilt ist. Im Text befindet sich insgesamt über 500 Querverweise „m.n“ (Überschrift 3, wobei „m.“ von A. bis Z. und n von 1 bis maximal 13 làuft), keine Querverweise auf die 7 Kapiteln (Überschrift 1), jedoch etwa 50 Querverweise „m.“ (Überschrift 2, A., B. … S. … (bis) Z.), wobei „m.n“ (Überschrift 3) und „m.“ (von A. bis Z., Überschrift 2) im Text eindeutig sind (ausgenommen S., die sich zwar von der klein-geschriebenen Buchstabe „s.“ für „siehe“ jedoch nicht von S. für „Seite“ differiert).
Leider bin ich mit der Makro-Programmierung nicht vertraut, und bitte um Hilfe, die über 600 Textmarken und Hyperlinks mit einem Makro zu bewàltigen.

Ich habe noch eine zweite Bitte: Bei der Dokumentation habe ich mich für die Schriftart "Georgia“, Schriftgroße 9, 10 und 11 entschieden, weil sie auch in der Kursiv-Form lesbarer ist als "Times New Roman“. Leider besteht das einzige Manko der Schriftart "Georgia“ darin, dass die Zahlen 1 bis 9 unverhàltnismàßig klein oder groß geraten und untersetzt sind. Wàre es in Word möglich gewesen, jeweils nach Zahlen 1 bis 9 zu suchen und durch 1 bis 9 jeweils in der Schriftart "Times New Roman“, Schriftgroße 10, 11 und 12 (die von der Schriftgroße "Georgia“ 9, 10 und 11 entspricht) zu ersetzen, dann hàtte ich Euch nicht mit der weiteren Bitte belastet, mir auch diesbezüglich ein Makro zu programmieren.

Auf meiner Recherche in dieser NG fand ich die folgenden zwei Links.
http://microsoft.public.de.word.nar...-word-2000
http://microsoft.public.de.word.nar...ummerieren
Darin wurden àhnlich Fragen aufgeworfen. Dank der Hilfe in dieser NG könnte die Probleme offenbar mit passenden Makros behoben werden. Leider vermag ich nicht diese Makros auf meinen Fall anzupassen. Meine Bitte sollte jedenfalls nicht daran scheitern, dass Makros für die gespeicherte Doc-Datei umstàndlich sind. Denn dann werde ich meine Dokumentation in Word-2007 als DocX-Datei speichern.
Ich danke im Voraus für Eure Unterstützung.
Samadi
Ansicht auf Narkive:
http://narkive.com/xoKARXGE
 

Lesen sie die antworten

#1 Lisa Wilke-Thissen
20/08/2012 - 18:03 | Warnen spam
Hallo Samadi,

ich schreibe derzeit an einer umfangreichen
Dokumentation mit MS-Word 2000, die ich
seit einer Woche in MS-Word 2007 portiert habe,
jedoch aus Angst vor Kompatibilitàtsprobleme
weiterhin als Word 1997-2003 (als doc-Datei)
gespeichert habe.



was für Kompatibilitàtsprobleme fürchtest du konkret?

Leider bin ich mit der Makro-Programmierung
nicht vertraut, und bitte um Hilfe, die über
600 Textmarken und Hyperlinks mit einem
Makro zu bewàltigen.



Was soll denn das Makro leisten? Ich verstehe deine Zielsetzung leider
nicht.

Bei der Dokumentation habe ich mich für die
Schriftart "Georgia", Schriftgroße 9, 10 und 11
entschieden,


[...]
Wàre es in Word möglich gewesen, jeweils nach
Zahlen 1 bis 9 zu suchen und durch 1 bis 9 jeweils
in der Schriftart "Times New Roman", [...]
zu ersetzen,



Wofür ein Makro? Du hast die Nummerierung doch sicher mit Hilfe von
Formatvorlagen realisiert. Darin làsst sich das Format der Zahlen
explizit definieren.

Viele Grüße
Lisa [MS MVP Word]
Wissenschaftliche[s] Arbeiten mit Word 2007: http://tinyurl.com/yzg3axw

Ähnliche fragen