Brauche Hilfe bei einer Update-Abfrage A2003

21/09/2009 - 16:06 von Thomas_INEOS | Report spam
Hallo,
Bezüglich einer Abfrage drehen sich bei mir die Gedanken im Kreis und ich
kann keine Lösung finden.
Alle Kundendokumente sind entweder einem Geschàftsbereich [GB] zugeordnet,
von denen es 8 verschiedene gibt, oder [GB] ist null. Ein Kunde kann aber
auch Dokumente aus mehreren Geschàftsbereichen haben. Ich möchte für die
Dokumente, bei denen [GB] null ist fragen, aus wie vielen verschiedenen
Geschàftsbereichen der Kunde Dokumente hat und nur wenn der Kunde nur aus
einem Geschàftsbereich Dokumente hat, sollen alle Dokumente mit [GB] = Null
diesen einen Geschàftsbereich zugeordnet bekommen.

Wàre nett, wenn jemandem etwas einfiele.

Vielen Dank

Thomas Friederich
 

Lesen sie die antworten

#1 Thomas Möller
21/09/2009 - 18:27 | Warnen spam
Hallo Thomas,

Thomas_INEOS schrieb:
Bezüglich einer Abfrage drehen sich bei mir die Gedanken im Kreis und ich
kann keine Lösung finden.
Alle Kundendokumente sind entweder einem Geschàftsbereich [GB] zugeordnet,
von denen es 8 verschiedene gibt, oder [GB] ist null. Ein Kunde kann aber
auch Dokumente aus mehreren Geschàftsbereichen haben. Ich möchte für die
Dokumente, bei denen [GB] null ist fragen, aus wie vielen verschiedenen
Geschàftsbereichen der Kunde Dokumente hat und nur wenn der Kunde nur aus
einem Geschàftsbereich Dokumente hat, sollen alle Dokumente mit [GB] = Null
diesen einen Geschàftsbereich zugeordnet bekommen.



ich würde das in mehreren Schritten sprich mit mehreren Abfragen lösen.

Als erstes würde ich mir eine Abfrage erstellen, in der die Kunden
ermittelt werden, die nur aus einem GB Dokumente haben. Diese sieht
ungefàhr so aus:

SELECT KundeID, Count(GB) As AnzGB
FROM DeineTabelle
WHERE Not GB Is Null
GROUP BY KundeID
HAVING Count(GB) = 1


Dann erstellst Du Dir eine zweite Abfrage. In dieser Abfrage ermittelst
Du alle Dokumente für den kein GB gespeichert ist:

SELECT KundeID, GB
FROM DeineTabelle
WHERE GB Is Null


In einer dritten Abfrage kannst Du jetzt die beiden Abfragen über die
KundeID verknüpfen. Als Ergebnis sollten Dir nur noch die Kunden mit den
Dokumenten angezeigt werden, auf die Deine Kriterien zutreffen.
Diese Abfrage kannst Du dann als Basis für eine Aktualisierungsabfrage
verwenden.

HTH
Thomas

Homepage: www.Team-Moeller.de

Ähnliche fragen