Canon EOS: Warten auf Blitz, oder nicht warten auf Blitz

27/09/2016 - 08:49 von Heino Tiedemann | Report spam
Moin,

kürzlich wollte man mir nicht glauben.

Meine EOS 50D hat folgendes verhalten bei dem internen Systemblitz und auch bei aufgesteckten Canon Blitzen: Sind die Akkus schwach, und der Blitz braucht etwas zum Aufladen, dann löst die Kamera nicht aus. BZW sehr verzögert, nàmlich erst dann, wenn der Blitz wieder bereit ist.

Wàhrend eines Shootings hatte ich mich darüber sehr erschrocken, weil ich die Zusammenhànge nicht sofort sah – ich dachte der Auslöser wàre kaputt.
Spàter sah ich aber dann, dass die Kamera ordentlich das Wort BuSY im Sucher anzeigt.

In einem Forum meinte man, meine Kamera sei untypisch. Sowas sei ein gar merkwürdiges Verhalten für eine EOS 50D.. üblicherweise löst die auch aus, wenn der Blitz nicht breit ist – so sagte man.

Ein Test:

Kamera auf Dauerfeuer, Belichtung, Blende und ISO fest eingestellt, und dann einmal mit und einmal ohne Aufklappblitz.

MIT Blitz ist die Serienrate deutlich geringer.
Also: alles gut, die Kamera wartet auf den Blitz.

Kann mir einer Sagen was das _normale_ verhalten einer EOS 50D sein sollte?

Heino
 

Lesen sie die antworten

#1 Matthias Andree
27/09/2016 - 09:03 | Warnen spam
Am 27.09.2016 um 08:49 schrieb Heino Tiedemann:

Meine EOS 50D hat folgendes verhalten bei dem internen Systemblitz
und auch bei aufgesteckten Canon Blitzen: Sind die Akkus schwach,
und der Blitz braucht etwas zum Aufladen, dann löst die Kamera nicht
aus. BZW sehr verzögert, nàmlich erst dann, wenn der Blitz wieder
bereit ist.



[...]

MIT Blitz ist die Serienrate deutlich geringer. Also: alles gut, die
Kamera wartet auf den Blitz.

Kann mir einer Sagen was das _normale_ verhalten einer EOS 50D sein
sollte?



s/einer/etwas/: Das Handbuch.

Ähnliche fragen