ChinaJoy 2014 präsentiert WIPCON-Konferenz über weltweite Zusammenarbeit für Urheberrechte im Bereich der digitalen Unterhaltung

23/06/2014 - 10:35 von Business Wire
ChinaJoy 2014 präsentiert WIPCON-Konferenz über weltweite Zusammenarbeit für Urheberrechte im Bereich der digitalen Unterhaltung

Während 2014 Rechte an geistigem Eigentum (Intellectual Property, IP) im Ökosystem der Spiele für mobile Geräte an Bedeutung gewinnen, sind die Branchenakteure zu der Erkenntnis gelangt, dass sie ihre Geschäfte ohne IP-Werte nicht weiterentwickeln können. Vor diesem Hintergrund wird die anstehende ChinaJoy 2014 die erste WIPCON-Konferenz veranstalten (World Digital Entertainment Intellectual Property Cooperation Conference, Konferenz über weltweite Zusammenarbeit für Urheberrechte im Bereich der digitalen Unterhaltung), bei der die IP-Thematik der Branche im Mittelpunkt steht.

Seit dem vergangenen Jahr haben mehrere chinesische Spieleunternehmen IP-Schutzkampagnen gegen Softwarepiraterie und die unautorisierte Nutzung von Spieleprodukten eingeleitet, wovon Spiele für mobile Geräte oft betroffen waren. Gleichzeitig sind IP-Themen auch wegen der andauernden Streitigkeiten um die Urheberrechte an Spieleprodukten brandaktuell. Neben dem erhöhten Interesse am Schutz von Urheberrechten ist dies auch eine Folge des Wettbewerbs unter den Anbietern mobiler Spiele um die Kunden.

Im Vergleich zu PC-Spielen sind Spiele für mobile Geräte populärer und haben eine große Nutzerbasis. Um auch Nicht-Gamer wie z. B. weibliche Nutzerinnen anzusprechen, beabsichtigen Spieleunternehmen, den Einfluss klassischer und populärer Romane zu nutzen. Auf klassischen Romanen basierende Spiele für mobile Geräte können bei den zahlreichen Fans der Bücher leicht gut ankommen und daher eine bessere Erfolgschance auf einen längeren Lebenszyklus und höheren kommerziellen Wert haben. Daher investieren die Hersteller von Spielen für mobile Geräte massiv in IP-Werte.

In Chinas IP-Markt stiegen die durchschnittlichen Preise von Adaptionsrechten an Romanen von RMB 1 Mio. auf RMB 2-5 Mio., während Bestseller mit bis zu RMB 10 Mio. gehandelt werden. Gleichzeitig sind die Preise von Animations-, Film- und TV-Arbeiten ebenfalls sprunghaft angestiegen. Die steigenden Kosten haben die Nachfrage nach Urheberrechten seitens der Hersteller mobiler Spiele nicht gedämpft.

Die zeitgleich mit der ChinaJoy stattfindende WIPCON 2014 wird die erste internationale IP-Konferenz sein, auf der die Kooperation von Unternehmen aus den Gaming-, Animations-, Literatur-, Film- und TV-Branchen im Hinblick auf Urheberrechte und Autorisierungsfragen im Bereich der digitalen Unterhaltung erörtert wird.

WIPCON wird sich auf die Förderung des Handels mit Rechten an geistigem Eigentum und der IP-Kooperation in der globalen digitalen Unterhaltungsbranche, die Regulierung der IP-Nutzung und den Schutz der legitimen Rechte und Interessen von IP-Besitzern konzentrieren. Sie wird die Schaffung eines gesunden Branchenökosystems behandeln und die Kooperation zwischen den Nutzern und Eigentümern von Urheberrechten in den Bereichen Spiele, Film und Fernsehen, Animation und Literatur anregen.

Die Veranstaltung wird Experten, Akademiker und Manager aus den Gaming-, Film-, TV-, Animations- und Literaturbranchen einladen, Vorträge und Seminare über die Nutzung von IP und die Kooperation in Urheberrechtsangelegenheiten innerhalb der digitalen Unterhaltungsindustrie zu halten, mit dem Ziel, eine Plattform für die internationale IP-Kooperation innerhalb der Branche zu schaffen und zur Regulierung der übergreifenden Zusammenarbeit beizutragen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts :

Howell International Trade Fair Ltd.
Leo Sun, +86-10-51659355-8009
sun_miao@howellexpo.com
Mike Li, +86-10-51659355-8002
mike_li@howellexpo.com
Hannah Li, +86-10-51659355-8008
hannah_li@howellexpo.com


Source(s) : Howell International Trade Fair Ltd.

Schreiben Sie einen Kommentar