Combobox mit mehreren, nicht aufeinanderfolgender Spalten füllen

04/01/2008 - 09:42 von Martina Möhrke | Report spam
Hallo NG,

allen zusammen erst einmal ein gutes, erfolgreiches und vor allem
gesundes Jahr 2008.

Noch ist es etwas ruhiger im Büro und ich kann mich der Verbesserung
einer Userform widmen. Ich arbeite mit Excel 2003 SP2 und möchte dem
Anwender eine Combobox zur Verfügung stellen, die den Inhalt mehrerer,
aber nicht aufeinanderfolgender Spalten anzeigt.

In einer Tabelle befinden sich die Daten zwischen A3 (3.Zeile Überschrift) und AL 60. Wie kann ich z.B. die Spalten B, E-H und dann
evtl. noch M und N anzeigen lassen? Wundert Euch nicht, die Spalten
enthalten teilweise Abkürzungen, wie Fluglinie, Flugnummer, Flugziel
etc., so dass nicht extrem viel, aber entscheidender Text, angezeigt
werden soll.

Kann man evtl. noch die Reihenfolge der Spalten bestimmen, also z.B. E-
H, dann B?

Làsst sich meine Idee überhaupt verwirklichen? Würde mich freuen, wenn
jemand eine Idee dazu hat. Vielen Dank im Voraus für Eure
Überlegungen.

Gruß
Martina Möhrke
 

Lesen sie die antworten

#1 Beverly
05/01/2008 - 13:31 | Warnen spam
Hi Martina,

die Eigenschaft ColumnsCount des UserFroms auf 5 stellen und diesen Code

Private Sub UserForm_Activate()
Dim inZeile As Integer
With ComboBox1
For inZeile = 3 To 8
.AddItem ActiveSheet.Cells(inZeile, 5)
.List(.ListCount - 1, 1) = ActiveSheet.Cells(inZeile, 6)
.List(.ListCount - 1, 2) = ActiveSheet.Cells(inZeile, 7)
.List(.ListCount - 1, 3) = ActiveSheet.Cells(inZeile, 8)
.List(.ListCount - 1, 4) = ActiveSheet.Cells(inZeile, 2)
Next inZeile
End With
End Sub

Bis spàter,
Karin
http://beverly.excelhost.de/

"Martina Möhrke" wrote:

Hallo NG,

allen zusammen erst einmal ein gutes, erfolgreiches und vor allem
gesundes Jahr 2008.

Noch ist es etwas ruhiger im Büro und ich kann mich der Verbesserung
einer Userform widmen. Ich arbeite mit Excel 2003 SP2 und möchte dem
Anwender eine Combobox zur Verfügung stellen, die den Inhalt mehrerer,
aber nicht aufeinanderfolgender Spalten anzeigt.

In einer Tabelle befinden sich die Daten zwischen A3 (3.Zeile > Überschrift) und AL 60. Wie kann ich z.B. die Spalten B, E-H und dann
evtl. noch M und N anzeigen lassen? Wundert Euch nicht, die Spalten
enthalten teilweise Abkürzungen, wie Fluglinie, Flugnummer, Flugziel
etc., so dass nicht extrem viel, aber entscheidender Text, angezeigt
werden soll.

Kann man evtl. noch die Reihenfolge der Spalten bestimmen, also z.B. E-
H, dann B?

Làsst sich meine Idee überhaupt verwirklichen? Würde mich freuen, wenn
jemand eine Idee dazu hat. Vielen Dank im Voraus für Eure
Überlegungen.

Gruß
Martina Möhrke

Ähnliche fragen