Crash bei Unreal Tournament

03/02/2014 - 01:11 von Andreas Kohlbach | Report spam
Ich hoffe mal, SDL ist hier on Topic. Andernfalls bitte passend fuppen.

Ich spiele hin und wieder das recht alte Unreal Tournamment 99, welches
ich nach einigem Basteln unter Linux installieren konnte. Und welches nun
seit Monaten lief.

Seit aber einem libsdl Update vor zwei Tagen (Debian Jessie) crasht es
deswegen (ich kann es mit dem Software-Renderer dennoch spielen). Hier,
was es ausgibt am Ende, wenn man "-log" mit gibt:

Opening SDL viewport.
Bound to OpenGLDrv.so
Loaded render device class.
Initializing OpenGLDrv...
binding libGL.so.1
Resizing SDL viewport. X: 1366 Y: 768
OpenGL
Signal: SIGSEGV [segmentation fault]

Hier, was geupdatet wurde und "sdl" im Namen hat:

libsdl2-2.0-0:i386 2.0.0+dfsg1-3 -> 2.0.1+dfsg1-2
libsdl-image1.2:i386 1.2.12-5+b1 -> 1.2.12-5+b2

Wenn ich deren changelogs anschaue, sieht es *nicht* so aus, als wàre
etwas geupdatet worden, was das verursachen könnte.

Da ich IIRC eine uralte Versionen einer Library damals einspielen musste,
um Unreal Tournament überhaupt zum Laufen zu bringen, und IIRC auch einen
Link setzen, vermutete ich, dass es ein "falscher" Link ist, weil er neu
gesetzt geworden sein könnte durch das Update. Leider finde ich keine
Links im System, die libsdl betreffen. Zumindest findet "locate" nichts.

Hat jemand ein àhnliches Problem, oder weiß gar eine Lösung?
Andreas

Linux - The choice of a GNU generation
 

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#1 Mathias G
04/03/2014 - 03:50 | Warnen spam
Hallo Andreas

On 02/03/2014 01:11 AM, Andreas Kohlbach wrote:
Seit aber einem libsdl Update vor zwei Tagen (Debian Jessie) crasht es
deswegen (ich kann es mit dem Software-Renderer dennoch spielen). Hier,
was es ausgibt am Ende, wenn man "-log" mit gibt:


Gleiches OS (bzw. Debian testing) und selbes Problem hier :-(
Aber ich hatte vor kurzem von Ubuntu auf Debian zurückgewechselt. Auf
Ubuntu lief es, aber auch nicht einfach so. Leider habe ich nicht mehr
pràsent was ich tun musste das es ging.
Auf der neuen Debian Installation lief es noch gar nicht.

Opening SDL viewport.
Bound to OpenGLDrv.so
Loaded render device class.
Initializing OpenGLDrv...
binding libGL.so.1
Resizing SDL viewport. X: 1366 Y: 768
OpenGL
Signal: SIGSEGV [segmentation fault]



Ausgabe hier:
Opening SDL viewport.
Bound to SDLGLDrv.so
Loaded render device class.
Initializing SDLGLDrv...
binding libGL.so.1
Resizing SDL viewport. X: 1600 Y: 1200
OpenGL
Signal: SIGSEGV [segmentation fault]
Aborting.
Exiting.
Name subsystem shut down
Allocation checking disabled
Segmentation fault

Hat jemand ein àhnliches Problem, oder weiß gar eine Lösung?


Ja - Nein :-/

Bist du schon weitergekommen?
Danke & Grüsse
Mathias

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