CRM 3.0 Verkaufschancen-Vertriebsprozess - wird bei Benutzern, die nicht System-Administrator sind, nicht angezeigt

19/01/2009 - 02:19 von Tobias Gies | Report spam
Hallo zusammen,

ich habe im CRM Workflow-Manager -> Entitàt Verkaufschance -> Ansicht
Vertriebsprozess einen Vertriebsprozess angelegt (den ersten in diesem
System). Diesen Vertriebsprozess habe ich zu Testzwecken erstmal nur mit
einer Aufgabe pro Vertriebsphase angelegt, die jeweils abgeschlossen werden
muss, bevor in die nàchste Phase gesprungen wird. Der Vertriebsprozess wird
angehangen, "Wenn Verkaufschance erstellt wird".

Nun habe ich das Problem, dass dieser Vertriebsprozess zwar wunderbar
funktioniert und macht was er soll - allerdings nur bei mir und anderen
Sysadmins! Sobald ein CRM-Benutzer, dessen Rolle nicht System-Administrator
ist, eine neue Verkaufschance erstellt, passiert genau "nichts". Die
Verkaufschance wird erstellt, allerdings wird der Vertriebsprozess eben
nicht angehangen.

Klicke ich unter einem "Normal-Benutzer"-Account im linken Teil des
Verkaufschancen-Fensters einer frisch erstellten und gespeicherten
Verkaufschance auf "Vertriebsprozess", schmeißt er mir die Meldung "In
dieser Ansicht sind keine Datensàtze verfügbar" entgegen. Der Menüpunkt
Aktionen -> Phase àndern ist bei den normalen CRM-Benutzern zudem
ausgeblendet. Wenn ich eine von einem normalen Benutzer erstellte
Verkaufschance mit dem Administrator-Account bearbeite und dort auf
Aktionen -> Phase àndern klicke, kann ich keine der in meinem
Vertriebsprozess definierten Verkaufsphasen auswàhlen.

Der Vermutung folgend, dass das wohl ein Problem mit den Rechten ist, habe
ich versucht, der Sicherheitsrolle für die normalen Benutzer Leserechte für
die Entitàten Prozess und Prozessinstanz zu geben, um zu sehen, was sich
veràndert. Ich konnte allerdings keine Verànderung feststellen.

Sicherlich mache ich hier irgendwas falsch, aber leider komme ich im Moment
nicht drauf, was genau. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Gruß
Tobias
 

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#1 Jürgen Beck
19/01/2009 - 11:56 | Warnen spam
"Tobias Gies" schrieb im Newsbeitrag
news:gl0lh0$cu0$
ich habe im CRM Workflow-Manager -> Entitàt Verkaufschance -> Ansicht
Vertriebsprozess einen Vertriebsprozess angelegt (den ersten in diesem
System). Diesen Vertriebsprozess habe ich zu Testzwecken erstmal nur mit
einer Aufgabe pro Vertriebsphase angelegt, die jeweils abgeschlossen
werden muss, bevor in die nàchste Phase gesprungen wird. Der
Vertriebsprozess wird angehangen, "Wenn Verkaufschance erstellt wird".

Nun habe ich das Problem, dass dieser Vertriebsprozess zwar wunderbar
funktioniert und macht was er soll - allerdings nur bei mir und anderen
Sysadmins! Sobald ein CRM-Benutzer, dessen Rolle nicht
System-Administrator ist, eine neue Verkaufschance erstellt, passiert
genau "nichts". Die Verkaufschance wird erstellt, allerdings wird der
Vertriebsprozess eben nicht angehangen.

Klicke ich unter einem "Normal-Benutzer"-Account im linken Teil des
Verkaufschancen-Fensters einer frisch erstellten und gespeicherten
Verkaufschance auf "Vertriebsprozess", schmeißt er mir die Meldung "In
dieser Ansicht sind keine Datensàtze verfügbar" entgegen. Der Menüpunkt
Aktionen -> Phase àndern ist bei den normalen CRM-Benutzern zudem
ausgeblendet. Wenn ich eine von einem normalen Benutzer erstellte
Verkaufschance mit dem Administrator-Account bearbeite und dort auf
Aktionen -> Phase àndern klicke, kann ich keine der in meinem
Vertriebsprozess definierten Verkaufsphasen auswàhlen.

Der Vermutung folgend, dass das wohl ein Problem mit den Rechten ist, habe
ich versucht, der Sicherheitsrolle für die normalen Benutzer Leserechte
für die Entitàten Prozess und Prozessinstanz zu geben, um zu sehen, was
sich veràndert. Ich konnte allerdings keine Verànderung feststellen.



Hallo Tobias,

hast du bereits darauf geachtet, dass der Workflow den (Gültigkeits-)Bereich
"Organisation" besitzt, damit der Workflow sich auf alle Datensàtze bezieht?

Viele Grüße,
Jürgen
Jürgen Beck
Dipl. Kfm./Wirtschaftsinformatik
MVP, MCSD.NET, MCITP SQL Server 2005/2008, MCDBA, MCSE
Microsoft Certified Business Management Solutions Professional
Microsoft Certified CRM Developer
Microsoft Certified Trainer

ComBeck IT Services & Business Solutions
Microsoft Gold Certified Partner
Microsoft Small Business Spec ialist
Developing & Supporting Business Applications from small business to big
enterprises covering scores of sectors
Web: http://www.combeck.de
Community: http://www.mscrm-community.de

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