CSV Datei automatisiert importieren

23/07/2008 - 16:55 von Patrick Pohlmann | Report spam
Hallo Zusammen,

ich arbeite unter A2007 mit einer adp und SQL 2005 als Backend.

Hier möchte ich nun jeden Monat relativ automatisiert Daten aus einer CSV
Datei importieren. Natürlich gibt es dazu einen fertigen Assistenten.
Dummerweise kann man aber wohl in einer adp die hier getàtigten
Einstellungen nicht speichern und ich kann den Nutzern nicht zumuten dies
jeweils selbst zu tun. Vielmehr möchte ich in VBA alle notwendigen Angaben
(in welche Tabelle importieren, Spaltenzuordung, Format, usw.) vorab
festlegen. Der Nutzer soll lediglich die zu importierden Datei auswàhlen.
(Wie das auswàhlen geht, weis ich :-) )

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke und viele Grüße

Patrick!
 

Lesen sie die antworten

#1 Michael Pleick
23/07/2008 - 18:07 | Warnen spam
Hallo Patrick,

ich würde wie folgt vorgehen:

1. Du musst aus meiner Sicht einen Connectionstring erstellen, der dir eine
direkte Verbindung mit Deinem SQL-Server herstellt. (Beispiel einen
Connectionstrings: CON.ConnectionString = "driver={sql server};
server=Servername;UID=Benutzername;PWD=das Password; database=Datenbankname")

2. Zeilenweises Auslesen der Datei.
Dim Datei As String
Dim s As String
Datei = CurrentProject.Path & "\Dateiname.csv"
'hier könnte auch ein Dateidialog eingesetzt werden.
Open Datei For Input As #1
While Not EOF(1)
Line Input #1, s
.. (Verarbeitung der Zeile, Datenfelder werden überlicherweise
durch eine Semikolon getrennt)
Wend
Close #1

3. Zeilenweises Verarbeiten
das könnte dann z.B, mit einem Standard-SQL-Befehl funktionieren, hier
Insert into.


Es geht sicher auch anders, nàmlich das direkte Schreiben der Daten in eine
verbundene Tabelle, da müsste ich aber nachlesen. Diese einzelnen Schritte
kannst Du in VBA schreiben.

Das sind alles Gedanken in Kladde, ich meine damit, das ich nicht geprüft
habe, ob das wirklich so geht, aber ich würde diesen Weg probieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß

Michael Pleick


"Patrick Pohlmann" wrote:

Hallo Zusammen,

ich arbeite unter A2007 mit einer adp und SQL 2005 als Backend.

Hier mchte ich nun jeden Monat relativ automatisiert Daten aus einer CSV
Datei importieren. Natrlich gibt es dazu einen fertigen Assistenten.
Dummerweise kann man aber wohl in einer adp die hier gettigten
Einstellungen nicht speichern und ich kann den Nutzern nicht zumuten dies
jeweils selbst zu tun. Vielmehr mchte ich in VBA alle notwendigen Angaben
(in welche Tabelle importieren, Spaltenzuordung, Format, usw.) vorab
festlegen. Der Nutzer soll lediglich die zu importierden Datei auswhlen.
(Wie das auswhlen geht, weis ich :-) )

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke und viele Gre

Patrick!


Ähnliche fragen