CSV-Import liefert fehlerhafte DataTypen

26/01/2009 - 19:04 von Peter Acker | Report spam
Hallo
ich habe eine kleine CSV-Import-Routine, die auf Basis einer OleDbConnection
und einer Schema.ini diese Datensàtze in eine DataTable füllt, um sie dann
als DataSource an ein DataGridView zu binden. Die Schema.ini scheint richtig
zu funktionieren aber alle zurückgelieferten Spalten haben in der DataTable
den Datentyp "String" obwohl es definitiv auch einige Integerspalten und
Datumsspalten gibt. In der Schema.ini habe ich die Spalten nicht explizit
definiert, da ich annahm, dass der OLEDB-Treiber wie auch immer, die
richtigen Typen zuordnet.

Müssen die Datentypen auf diesem Weg richtig erkannt werden und woran kann
dann das Fehlverhalten liegen?

Danke Peter
 

Lesen sie die antworten

#1 Stefan Falz [MVP]
26/01/2009 - 19:09 | Warnen spam
Hallo Peter.

"Peter Acker" schrieb:

als DataSource an ein DataGridView zu binden. Die Schema.ini scheint richtig zu funktionieren aber alle zurückgelieferten Spalten
haben in der DataTable den Datentyp "String" obwohl es definitiv auch einige Integerspalten und Datumsspalten gibt. In der
Schema.ini habe ich die Spalten nicht explizit definiert, da ich annahm, dass der OLEDB-Treiber wie auch immer, die richtigen
Typen zuordnet.



Ggfs. hilft Dir MaxScanRows. http://msdn.microsoft.com/en-us/lib...09353.aspx
Den Datentyp sicher einstellen kannst Du aber nur über die manuelle Zuordnung in
der schema.ini. Je nach Aufbau der Zeilen könnte es natürlich auch am Inhalt selbst
liegen, dass hier immer String erkannt wird.

Tschau, Stefan
Microsoft MVP - Visual Developer ASP/ASP.NET
http://www.asp-solutions.de/ - Consulting, Development
http://www.aspnetzone.de/ - ASP.NET Zone, die ASP.NET Community

Ähnliche fragen