Daniel Berehulak wird bei den ersten Istanbul Photo Awards der Anadolu Agency mit Foto des Jahres 2014 ausgezeichnet

18/03/2015 - 08:00 von Business Wire
Daniel Berehulak wird bei den ersten Istanbul Photo Awards der Anadolu Agency mit Foto des Jahres 2014 ausgezeichnet
Daniel Berehulak wird bei den ersten Istanbul Photo Awards der Anadolu Agency mit Foto des Jahres 2014 ausgezeichnet

Ein Bild der dramatischen Ebola-Epidemie in Liberia, aufgenommen von dem australischen Fotografen Daniel Berehulak für die New York Times, wurde beim ersten  Istanbul Photo Awards News-Fotowettbewerb von einer internationalen Jury zum Foto des Jahres 2014 bestimmt.

Credit: Daniel Berehulak / Getty Images Reportage for The New York Times - Ebola Outbreak in Liberia

Credit: Daniel Berehulak / Getty Images Reportage for The New York Times - Ebola Outbreak in Liberia

Ein Überblick über alle Gewinner finden Sie unter: http://istanbulphotoawards.com/

Die internationale Fotoredakteurin des Magazins TIME und Leiterin der Jury, Alice Gabriner, sagte, sie sei von dem ausdrucksstarken Bild stark getroffen worden, als sie es zum ersten Mal in der New York Times sah.

Sie sagte: „Es ist weit mehr als nur ein Bild, weil es einen dazu animiert, mehr herauszufinden. Und dann erfährt man diese unglaubliche Geschichte.”

„Ebola war im vergangenen Jahr eine so bewegende Geschichte und deshalb haben wir uns für dieses Bild entschieden.“

Laut Gabriner war die Qualität der eingereichten Fotos sehr gut und unter den Bewerbern waren einige der besten Fotografen der Welt.

„Für das erste Jahr ist es ein sehr bemerkenswertes Ergebnis und kann nur Gutes bedeuten im Hinblick darauf, was in der Zukunft machbar ist. Ich bin sehr stolz, zu dieser ersten Jury zu zählen“, fügte sie hinzu.

Der frühere Fotojournalist und Pulitzer-Preisträger Liu Heung Shing meinte, er sei begeistert, zu der Jury zu gehören und die Qualität der Fotos sei «überraschend gut» gewesen.

Im Rahmen des Wettbewerbs wurden zudem Preise in vier Kategorien an 11 Fotografen aus sieben Ländern verliehen.

Ungefähr 12.000 Fotos aus über 100 Ländern wurden in den vier Kategorien News Single, News Story, Sports Single und Sports Story von internationalen Fachkräften beurteilt, die in Istanbul vom 14. bis 17. März 2015 zusammenkamen. Turkish Airlines ist der offizielle Airline-Sponsor des Wettbewerbs.

Jury des Fotowettbewerbs 2014

Neben Gabriner waren weitere angesehene Fachkräfte unter den Mitgliedern der Jury, wie beispielsweise der frühere Fotojournalist, Pulitzer-Preisträger und Gründer des Shanghai Center of Photography, Liu Heung Shing, der Fotoredakteur des Magazins Stern, Harald Menk, der Seniorchef von Getty Images, Georges De Keerle, der Leiter der Abteilung Photo Distribution bei AFP, Michel Scotto, der Gewinner des World Press Photo Award, Guillaume Herbaut, und der Kriegsreporter und Gewinner des World Press Photo Award, Patrick Chauvel, sowie von der Anadolu Agency der Visual-News-Redakteur Ahmet Sel und der Fotoredakteur Firat Yurdakul.

Weitere Informationen über die Mitglieder der Jury finden Sie unter http://istanbulphotoawards.com/SiteJury.aspx?Uye=0

Die Ergebnisse des Wettbewerbs wurden am 18. März 2015 auf der Website der Anadolu Agency (http://www.aa.com.tr/en), auf Anadolu Images, der internationalen Fotografie-Plattform der Anadolu Agency (https://anadoluimages.com/) und auf der speziellen Wettbewerbs-Website (http://istanbulphotoawards.com/) bekannt gegeben.

Preise

Die Jury bestimmte in allen vier Kategorien erste, zweite und dritte Preise.

Der Gewinner des Fotos des Jahres und die Erstplatzierten in allen Kategorien erhalten ein Preisgeld in Höhe von 8.000 US-Dollar.

Die Zweitplatzierten erhalten ein Preisgeld in Höhe von 3.000 US-Dollar, während die Drittplatzierten ein Preisgeld in Höhe von 1.500 US-Dollar bekommen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts :

Anadolu Agency
Esra Kireçci, 90530 0675957
istanbulphoto@aa.com.tr


Source(s) : Anadolu Agency

Schreiben Sie einen Kommentar