Datenübernahme ohne Formatierungen

24/02/2009 - 11:38 von Paul Batt | Report spam
Hallo allerseits. Eine grundsàtzliche Frage. Dass Excel die Formatierungen
(Font, Schriftgrösse, Farben etc.) beim Einfügen von Daten entsprechend der
Datenquelle übernimmt, ist sicher in vielen Fàllen erwünscht und nützlich.
Ich erzeuge Statistiken, bei denen die Quelldaten aus zahlreichen
unterschiedlichen Arbeitsblàttern, Dokumenten und Webquellen stammen,
natürlich in den abenteuerlichsten Formaten. Hier bedeutet das Formatfeature
beim Einfügen Mehrarbeit, weil in einem zusàtzlichen Arbeitsschritt immer
die Formatierungen entfernt werden müssen. Ich behelfe mir meist mit einem
Nur-Text-Editor als Zwischenspeicher, aber das ist zusàtzlicher Aufwand.
Wünschbar wàre eine Methode, ein Arbeitsblatt definitiv so einzustellen,
dass jede Einfügung automatisch an ein voreingestelltes Format angepasst
würde, idealerweise ohne jegliche Zwischenschritte oder Rückfragen. Ich kann
keine derartige Funktion in Excel finden, obwohl ich denke, dass es sie
eigentlich geben müsste, sobald man eher an den Werten als an den
Formatierungen eines Arbeitsblattes interessiert ist. Wie gehe ich am besten
vor? Vielen Dank und freundliche Grüsse,
Paul
 

Lesen sie die antworten

#1 Dieter Schulz
24/02/2009 - 11:53 | Warnen spam
Hallo Paul,

Paul Batt schrieb:
Hallo allerseits. Eine grundsàtzliche Frage. Dass Excel die
Formatierungen (Font, Schriftgrösse, Farben etc.) beim Einfügen von
Daten entsprechend der Datenquelle übernimmt, ist sicher in vielen
Fàllen erwünscht und nützlich. Ich erzeuge Statistiken, bei denen die
Quelldaten aus zahlreichen unterschiedlichen Arbeitsblàttern, Dokumenten
und Webquellen stammen, natürlich in den abenteuerlichsten Formaten.
Hier bedeutet das Formatfeature beim Einfügen Mehrarbeit, weil in einem
zusàtzlichen Arbeitsschritt immer die Formatierungen entfernt werden
müssen. Ich behelfe mir meist mit einem Nur-Text-Editor als
Zwischenspeicher, aber das ist zusàtzlicher Aufwand. Wünschbar wàre eine
Methode, ein Arbeitsblatt definitiv so einzustellen, dass jede Einfügung
automatisch an ein voreingestelltes Format angepasst würde, idealerweise
ohne jegliche Zwischenschritte oder Rückfragen. Ich kann keine derartige
Funktion in Excel finden, obwohl ich denke, dass es sie eigentlich geben
müsste, sobald man eher an den Werten als an den Formatierungen eines
Arbeitsblattes interessiert ist. Wie gehe ich am besten vor? Vielen Dank
und freundliche Grüsse,
Paul



in Excel 2003 (und früher) geht das mit:
Bearbeiten | Inhalte einfügen | Werte

HTH
Dieter

Ähnliche fragen