Denkanschub fuer Datenmodell

21/08/2008 - 13:33 von Volker Neurath | Report spam
Hallo zusammen,

mein Projekt geht in eine weitere Runde:
ich möchte die Preislisten, die mir regelmàßig nur als
Excel-Arbeitsmappe (dafür "schick" mit Startblatt) mit insges. 14
Blàttern zur Verfügung steht, in meine DB integrieren.
Insgesamt gibt es bei uns folgende Produktkategorien:

Drucker, Multifunktionsgeràte, Scanner, Multimediaprojektoren - wobei
die "Drucker" noch mal unterteilt sind in Nadel-, Tinten- und
Laserdrucker, die Tintendrucker sind nochmal unterteilt in
Business-Inkjet, Color-Inkjet und photodrucker, außerdem existiert noch
die Gruppe "Großformatdrucker" in die alles vom A2-Drucker bis zur 64"
"Bügelmaschine" fàllt.

Mein Problem:
ich möchte u.a. erreichen, dass wir spàter komfortabel nach Geràten und
zu diesem Geràt passenden Zubehörteilen und Verbrauchsmaterial
recherchieren können, außerdem sollen uns spàter bei Auswahl eines
Geràtes nur die zu diesem Geràt gehörenden/passenden Zubehör- und
Verbrauchsmaterialien (also beim Tintendrucker, Patronen, Papier und
evtl Duplexeinheit oder NetzwerkConnector oder Service-pakete, bei
projektor filter, Servicepakete und Ersatzlampe) angezeigt werden.

Daher bin ich unschlüssig, ob ich alle Artikel in *eine* Tabelle packen
soll oder Alle Geràte in eine Tabelle und Verbrauchmaterial und Zubehör
in eine weitere.

Scheint - mal wieder - irnkwie nicht mein Tag zu sein.

Volker

Newsoffice.de - Die Onlinesoftware zum Lesen und Schreiben im Usenet
Die Signatur làßt sich nach belieben Anpassen ;-)
 

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#1 Uwe Ricken
21/08/2008 - 14:03 | Warnen spam
Hallo Volker,

Daher bin ich unschlüssig, ob ich alle Artikel in *eine* Tabelle packen
soll oder Alle Geràte in eine Tabelle und Verbrauchmaterial und Zubehör in
eine weitere.



erstelle eine Relation für die Speicherung ALLER Artikel (Drucker genau so
wie auch das Zubehör)
Erstelle in dieser Relation ein Attribut [IstZubehoer] um spàter in den
Abfragen zu unterscheiden.

Erstelle eine weitere Tabelle, in der Du die Hardware und das dazugehörige
Zubehör zusammenführst

Beispiel für tbl_app_Artikel
Id | Bezeichnung | IstZubehoer
1 | HP Drucker | 0
2 | Tintenpatrone | 1

tbl_app_ArtikelZubehoer
ArtikelId | ZubehoerId
1 | 2

Das ganze dann noch über ein entsprechendes Verwaltungsformular
administriert und FERTIG
HTH ;-)


Gruß, Uwe Ricken
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