11/12/2013 - 13:30 von Business Wire

Der HPC Advisory Council und das Schweizerische Hochleistungsrechenzentrum (CSCS) kündigen die Switzerland Conference 2014 anRedner können sich jetzt bewerben - Konferenzpatenschaften verfügbar.

Der HPC Advisory Council, eine führende Organisation für Forschung, Öffentlichkeitsarbeit und Weiterbildung im Bereich Hochleistungsrechnen (High-Performance Computing, HPC) und das Schweizerische Hochleistungsrechenzentrum (Swiss Supercomputing Centre, CSCS) veranstalten vom 31. März bis zum 3. April 2014 im Lugano Convention Centre im tessiner Lugano die vierte HPC Advisory Council Switzerland Conference 2014 . Neu ist in diesem Jahr ein zusätzlicher Tag mit Tutorials mit umfassender Fortbildung zu Themen wie dem Fortschritt von Exascale in der Europäischen Union, Schnelltasten, High-Speed-Verbindungsschaltern, Big Data, HPC Cloud, OpenStack, Fortschritte bei Speichern und Servern, neue Topologien sowie Middleware- und Kommunikationsbibliotheken. Redeplätze und Patenschaften sind auf limitierter Basis verfügbar.

„Zur Feier unseres fünften Jahres wird die HPC Advisory Council Switzerland Conference 2014 auf vier Tage erweitert, um zusätzliche Forschungssitzungen und umfangreiche Bildungsinhalte anzubieten, unterrichtet von einigen der angesehensten Koryphäen und Wissenschaftler der Branche, mit deren Hilfe die Nutzer ihre Hochleistungssysteme optimieren können, um die Produktivität ihrer Anwendungen zu verbessern”, sagte Gilad Shainer, Chairman des HPC Advisory Council. „Wir freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit mit dem Swiss National Supercomputing Centre bei der bevorstehenden Konferenz. Wir werden weiterhin die Branche und Community-Organisationen unterstützen und Ressourcen zur Verfügung stellen, damit die Möglichkeiten von HPC-Systemen wirksamer eingesetzt und Produktivität und Effizienz gesteigert werden können.“

„Das Schweizerische Hochleistungsrechenzentrum begrüßt die fortdauernde Zusammenarbeit mit dem HPC Advisory Council außerordentlich“, sagte Hussein Nasser El-Harake vom Swiss National Supercomputing Centre, der das HPC Advisory Council Center of Excellence in der Schweiz leitet. „Der Council wird auch künftig einen Eckpfeiler für die Beratung und Weiterbildung im Bereich HPC darstellen, und wir freuen uns, den Teilnehmern ein sehr umfassendes und hochwertiges Schulungsprogramm bieten zu können, das ihre Nutzung von HPC-Technologien und -Plattformen verbessert.“

Das komplette Programm und den Zeitplan finden Sie auf der Konferenz-Website. Die Registrierung für die viertägige Konferenz kostet 80 Schweizer Franken (etwa 65 Euro). Sie kann auf der Registrierungsseite der HPC Advisory Council Switzerland Conference erfolgen.

Weiterführende Quellen:

Über den HPC Advisory Council

Ziel des HPC Advisory Council ist das Überbrücken der Kluft im Hochleistungsrechnen (HPC, von englisch High-Performance Computing) zwischen der momentanen Nutzung und seinem Potenzial, das Heranführen neuer Anwender an die vorteilhaften Fähigkeiten von HPC zur Verbesserung von Forschung, Bildung, Innovation und Produktfertigung, das Vermitteln des nötigen Fachwissens für den Betrieb von HPC-Systemen, das Bereitstellen der nötigen Instrumente für Anwendungsentwickler zum Ermöglichen von Parallelverarbeitung sowie die Förderung der Qualifizierung und Eingliederung von HPC-Systemprodukten. Weitere Informationen über den HPC Advisory Council erhalten Sie unter www.hpcadvisorycouncil.com.

HPC Advisory Council
Brian Sparks, +1-408-916-0008