Designer

07/10/2007 - 09:53 von Peter Forstmeier | Report spam
Guten morgen zusammen,
ich bin dabei einen Designer für meine Anwendung zu bauen.
Was muss ich tun um ein selbstgebautes UserControl als Designoberflàche
verwenden zu können.
dieser Code funktioniert.

BasicHostLoader basicHostLoader = new BasicHostLoader(typeof(UserControl));
(BasicHostLoader erbt von BasicDesignerLoader)

this.designSurface.BeginLoad(basicHostLoader);


Control c = null;

try {

c = this.designSurface.View as Control;

} catch (Exception e) {

MessageBox.Show(e.InnerException.ToString());

}

Sobald ich aber

BasicHostLoader basicHostLoader = new
BasicHostLoader(typeof(MyUserControl));

verwende erhalte ich System.Exception: Undefined Host

Hat jemand dazu vielleicht ein kleines Beispiel?

Danke schonmal

Peter
 

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#1 Frank Dzaebel
07/10/2007 - 11:39 | Warnen spam
Hallo Peter,

ich bin dabei einen Designer für meine Anwendung zu bauen.
Was muss ich tun um ein selbstgebautes UserControl als Designoberflàche
verwenden zu können.
dieser Code funktioniert. BasicHostLoader [...]
Hat jemand dazu vielleicht ein kleines Beispiel?



Normal setzt man ein Attribut über die Klasse
seines UserControls, welches den zu verwendenden
benutzerdefinierten Designer angibt:

[Komponenten-Designer für UserControls | dotnetpro]
http://www.dotnetpro.de/articles/on...e1411.aspx

Typische Basisklassen sind da:
ControlDesigner, ComponentDesigner,
ParentControlDesigner, ScrollableControlDesigner.

Weitere essentielle Stichworte, über die Du in der
Hilfe und im Netz Informationen findest:

HelpFrame, "System.Design.dll" einbinden, DesignerAttribute,
IComponentChangeService, IDesignerHost, DesignMode.

IDesignerHost dsh = (IDesignerHost)
GetService(typeof(IDesignerHost));


ciao Frank
Dipl.Inf. Frank Dzaebel [MCP/MVP C#]
http://Dzaebel.NET

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