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Die Engel

14/11/2010 - 23:43 von Reiner Engel | Report spam
Die Lehre von den Engeln heisst Angeologie, ist uralt und über sie gibt
tausende Meter Buchwerk, dessen Erstellung hunderte tausende Mannjahre
gekostet hat, und die in vielen, vielen heiligen Bibliotheken lagern.

Da gibt es komplizierte Hierarchien, unendlich viele persönliche
Geschichten, Geschichten über die Beziehungen der einzelnen Engel,
ganze Schlachten, eine ganze umfangreiche, detailliert Historie.

Und es gab und gibt auch viele hochgelehrte Leute, die über unzàhlige
Details der heiligen Heeresschaaren und deren Variationen tagelang in
perfekten Sàtzen (selbstverstàndlich auf Latein) referieren können.

Und das sollte irgendwer anzweifeln, insbesondere, wenn er es von
kleinauf mit unendlicher Mühe in seine heilige Birne reingeprügelt hat?

Niemals!

Ähnlich wird es wohl den Jüngern des Cantorschen Alef-Reiches ergehen...

Hier ein kleiner Eindruck über aus der theologischen WISSENSCHAFT!


Choirs scheme in medieval theology

During the Middle Ages, many schemes were proposed, some drawing on and
expanding on Pseudo-Dionysius, others suggesting completely different
classifications (some authors limited the number of Choirs to seven).
Several other hierarchies were proposed, some in nearly inverted order. Some
of those schemes are here presented:

Clement of Rome in Apostolic Constitutions (1st century):
1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Aeons, 4. Hosts, 5. Powers, 6. Authorities,
7. Principalities, 8. Thrones, 9. Archangels, 10. Angels, 11. Dominions.

St. Ambrose in Apologia Prophet David, 5 (4th century):
1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Dominations, 4. Thrones, 5. Principalities,
6. Potentates (or Powers), 7. Virtues, 8. Angels, 9. Archangels.

St. Jerome (4th century):
1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Powers, 4. Dominions (Dominations),
5. Thrones, 6. Archangels, 7. Angels.

Pseudo-Dionysius the Areopagite in De Coelesti Hierarchia (ca. 5th century):
First sphere: 1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Thrones;
Second sphere: 4. Authorities, 5. Lordships, 6. Powers;
Third sphere: 7. Principalities, 8. Archangels, 9. Angels.

St. Gregory the Great in Homilia (6th century)
1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Thrones, 4. Dominations, 5. Principalities,
6. Powers, 7. Virtues, 8. Archangels, 9. Angels.

St. Isidore of Seville in Etymologiae (7th century):
1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Powers, 4. Principalities, 5. Virtues,
6. Dominations, 7. Thrones, 8. Archangels, 9. Angels.

John of Damascus in De Fide Orthodoxa (8th century):
1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Thrones, 4. Dominions, 5. Powers,
6. Authorities (Virtues), 7. Rulers (Principalities), 8. Archangels,
9. Angels.

Blessed Hildegard of Bingen in Scivias [13] (1098–1179):
1. Seraphim, Cherubim;
2. Thrones, Dominations, Principalities, Powers and Virtues;
3. Archangels and Angels.

St. Thomas Aquinas in Summa Theologica (1225–1274):
1. Seraphim, Cherubim, and Thrones;
2. Dominations, Virtues, and Powers;
3. Principalities, Archangels, and Angels.

Dante Alighieri in The Divine Comedy (1308–1321)
1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Thrones, 4. Dominations, 5. Virtues,
6. Powers, 7. Principalities, 8. Archangels, 9. Angels.


Aus http://en.wikipedia.org/wiki/Christ..._hierarchy

Möge der brutale Kampf der Engel untereinander um die Bevorzugung
seitens Gottes fruchtvoll gewesen sein... ;)

Amen
 

Lesen sie die antworten

#1 wernertrp
15/11/2010 - 09:12 | Warnen spam
On 14 Nov., 23:43, Reiner Engel wrote:
Die Lehre von den Engeln heisst Angeologie, ist uralt und über sie gibt
tausende Meter Buchwerk, dessen Erstellung hunderte tausende Mannjahre
gekostet hat, und die in vielen, vielen heiligen Bibliotheken lagern.

Da gibt es komplizierte Hierarchien, unendlich viele persönliche
Geschichten, Geschichten über die Beziehungen der einzelnen Engel,
ganze Schlachten, eine ganze umfangreiche, detailliert Historie.

Und es gab und gibt auch viele hochgelehrte Leute, die über unzàhlige
Details der heiligen Heeresschaaren und deren Variationen tagelang in
perfekten Sàtzen (selbstverstàndlich auf Latein) referieren können.

Und das sollte irgendwer anzweifeln, insbesondere, wenn er es von
kleinauf mit unendlicher Mühe in seine heilige Birne reingeprügelt hat?

Niemals!

Ähnlich wird es wohl den Jüngern des Cantorschen Alef-Reiches ergehen...

Hier ein kleiner Eindruck über aus der theologischen WISSENSCHAFT!

Choirs scheme in medieval theology

During the Middle Ages, many schemes were proposed, some drawing on and
expanding on Pseudo-Dionysius, others suggesting completely different
classifications (some authors limited the number of Choirs to seven).
Several other hierarchies were proposed, some in nearly inverted order. Some
of those schemes are here presented:

Clement of Rome in Apostolic Constitutions (1st century):
1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Aeons, 4. Hosts, 5. Powers, 6. Authorities,
7. Principalities, 8. Thrones, 9. Archangels, 10. Angels, 11. Dominions.

St. Ambrose in Apologia Prophet David, 5 (4th century):
1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Dominations, 4. Thrones, 5. Principalities,
6. Potentates (or Powers), 7. Virtues, 8. Angels, 9. Archangels.

St. Jerome (4th century):
1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Powers, 4. Dominions (Dominations),
5. Thrones, 6. Archangels, 7. Angels.

Pseudo-Dionysius the Areopagite in De Coelesti Hierarchia (ca. 5th century):
First sphere: 1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Thrones;
Second sphere: 4. Authorities, 5. Lordships, 6. Powers;
Third sphere: 7. Principalities, 8. Archangels, 9. Angels.

St. Gregory the Great in Homilia (6th century)
1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Thrones, 4. Dominations, 5. Principalities,
6. Powers, 7. Virtues, 8. Archangels, 9. Angels.

St. Isidore of Seville in Etymologiae (7th century):
1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Powers, 4. Principalities, 5. Virtues,
6. Dominations, 7. Thrones, 8. Archangels, 9. Angels.

John of Damascus in De Fide Orthodoxa (8th century):
1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Thrones, 4. Dominions, 5. Powers,
6. Authorities (Virtues), 7. Rulers (Principalities), 8. Archangels,
9. Angels.

Blessed Hildegard of Bingen in Scivias [13] (1098–1179):
1. Seraphim, Cherubim;
2. Thrones, Dominations, Principalities, Powers and Virtues;
3. Archangels and Angels.

St. Thomas Aquinas in Summa Theologica (1225–1274):
1. Seraphim, Cherubim, and Thrones;
2. Dominations, Virtues, and Powers;
3. Principalities, Archangels, and Angels.

Dante Alighieri in The Divine Comedy (1308–1321)
1. Seraphim, 2. Cherubim, 3. Thrones, 4. Dominations, 5. Virtues,
6. Powers, 7. Principalities, 8. Archangels, 9. Angels.

Aushttp://en.wikipedia.org/wiki/Chr..._hierarchy

Möge der brutale Kampf der Engel untereinander um die Bevorzugung
seitens Gottes fruchtvoll gewesen sein... ;)

Amen



Anschließend machen wir noch Dàmonenlehre aus der
Goethia.
Mein Lieblingsdàmon ist der Astaroth.

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