Die Filipinos lieben ihr Wahlsystem

18/08/2016 - 00:33 von Business Wire

Die Filipinos lieben ihr WahlsystemUmfrage von Pulse Asia bestätigt Vertrauen in automatisierte Wahlen auf den Philippinen.

Umfragedaten des philippinischen Meinungsforschungsinstituts Pulse Asia heben das positive Urteil einer Mehrheit der philippinischen Wähler über die landesweiten und kommunalen Wahlen im Jahr 2016 hervor.

Eine überwältigende Mehrheit der Filipinos gab ein positives Urteil über die Wahlen ab:

• 92 % der Befragten fanden, dass die Veröffentlichung der Wahlergebnisse schnell erfolgte.
  • 89 % hielten die Ergebnisse für zuverlässig.
  • 89 % möchten auch für zukünftige Wahlen ein automatisiertes Wahlsystem einführen.
  • 93 % hielten die Stimmabgabe für einfach.

Im Vergleich zu früheren Wahlen fanden 63 Prozent der Befragten die jüngsten Abstimmungsergebnisse glaubwürdiger, während 78 Prozent angaben, dass die Veröffentlichung der Wahlergebnisse schneller erfolgte als nach den Wahlen im Mai 2010.

„Wir sind stolz darauf, dass wir die Technologie für diese historischen Wahlen bereitgestellt haben. Diese Umfrageergebnisse sind der Beweis dafür, welche Rolle die Technologie bei der Stärkung des Vertrauens der Wählerschaft und bei der Erhöhung der Wahlbeteiligung spielt“, sagte Elie Moreno, Geschäftsführer von Smartmatic in den Philippinen.

Die Wahlen von 2016 erfolgten mit der schnellsten Veröffentlichung der Ergebnisse in der Geschichte des Landes. 84 Prozent der Wahlergebnisse wurden wenige Stunden nach Schließung der Wahllokale übermittelt, so dass Präsident und Vizepräsident in Rekordzeit und die Sieger der Kommunalwahlen noch am Wahltag oder tags darauf bekannt gegeben werden konnten.

Die Wahlbeteiligung im Mai 2016 war mit 81 Prozent zudem so hoch wie seit 1986 nicht mehr.

„Für diese Wahlen wurden so viele Maschinen zur Stimmenauszählung eingesetzt wie noch nie. Dadurch konnte auch Wählern in den abgelegensten Gebieten des Landes die Gewissheit geboten werden, dass ihre Stimme korrekt und rasch gezählt wurde“, fügte Moreno hinzu.

Pulse Asia führte die Umfrage vom 2. bis 8. Juli 2016 anhand persönlicher Befragungen von 1200 repräsentativen Erwachsenen im Alter von mindestens 18 Jahren durch. Die Umfrage weist bei einem Konfidenzniveau von 95 % eine Fehlerspanne von ±3 % auf.

Über Smartmatic

Smartmatic wurde 2000 in den USA gegründet und ist der weltweit führende Anbieter von Wahltechnologien und -lösungen. Heute stellt Smartmatic Technologien und Dienstleistungen für sechs der acht Länder mit Vorreiterrolle im Bereich Wahlautomation zur Verfügung: Belgien, Brasilien, Estland, die Philippinen, die USA und Venezuela.

Das Unternehmen hat Wahlen auf fünf Kontinenten geleitet und über 3,7 Milliarden Stimmabgaben verarbeitet. Der Hauptsitz von Smartmatic befindet sich in der britischen Hauptstadt London. Weitere Informationen finden Sie unter www.smartmatic.com.

Smartmatic
Samira Saba, +1 561-862-0747, Durchwahl 4611