31/03/2014 - 07:00 von Business Wire

Die PHT Corporation erschließt mit neu eingeführter App für Android-Mobiltelefone und –Tablets die FDA-Roadmap zur patientenorientierten Ergebnismessung in klinischen StudienMit der FDA Roadmap App können Wissenschaftler in patientenzentrierten Studien ihren Weg durch das FDA-Qualifizierungsprogramm für die Beurteilung klinischer Ergebnisse finden.

Die neue FDA Roadmap App der PHT Corporation hilft Sponsoren, der von der US-Gesundheitsbehörde FDA im Rahmen des Qualifizierungsprogramms für die Beurteilung klinischer Ergebnisse (Clinical Outcome Assessment Qualification Program) herausgegebenen „Roadmap to Patient-Focused Outcome Measurement in Clinical Trials“ (Fahrplan zur patientenorientierten Ergebnismessung in klinischen Studien) zu folgen. Das Programm und die Roadmap zeigen den Prozess auf, den Sponsoren bei der Erwägung, Wahl und/oder Entwicklung von Strategien zur patientenzentrierten Ergebnis-Messung im Rahmen klinischer Programme einhalten sollten. PHT ist der führende Anbieter von Technologien zur Erfassung von patientenorientierten elektronischen Daten für die klinische Forschung.

The FDA Roadmap App optimiert den Fahrplan der FDA für Android-Mobiltelefone und -Tablets. Schauen Sie sich die Roadmap an und laden Sie die Android App herunter: http://www.phtcorp.com/Resources/Apps/FDA-Roadmap-App.aspx bzw. über Google Play: http://bit.ly/PHTs-FDA-Roadmap-Android

Die Roadmap unterstützt die Bemühungen von Sponsoren um eine Verbesserung der klinischen Forschung, die Patientendaten gestützt auf das Verständnis der Erkrankung bzw. des Krankheitsbilds und die Konzeptualisierung des Nutzens der Behandlung erfasst. Dies führ zu einer Herausarbeitung des Nutzungskontexts (context of use, COU), auf den die Studie abzielt, und des Gegenstands des Interesses der klinischen Ergebnisbeurteilung (concept of interest, COI) für künftige Messungen in klinischen Studien.

Sheila Rocchio, PHT Vice President of Marketing and Product Management, kommentierte: „Seitdem die FDA ihren Leitfaden zu patientenberichteten Ergebnissen (FDA Patient Reported Outcome (PRO) Guidance) herausgegeben hat, werden vermehrt PROs in klinischen Studien verwendet. Die neue App hilft den Wissenschaftlern im Bereich der klinischen Forschung schnell und einfach auf den Inhalt der Roadmap Bezug zu nehmen.”

Die FDA Roadmap App ist ein Beispiel für die innovativen Lösungen von PHT, die Mobiltechnologie für die klinische Forschung nutzen. Das LogPad®-System von PHT, das mithilfe von Smartphones auflagenkonforme Patientendaten erhebt, gehörte bei den Clinical Informatics News Best Practices und SCDM Data Driven Innovation Awards zu den Finalisten.

Näheres zu den neuesten PRO- und eCOA-Innovationen, Fallstudien und Best Practices erfahren Sie auf dem 2014 PRO & eCOA Congress: bit.ly/CongressBarcelona. Weitere Informationen über den PRO & eCOA Congress in aller Kürze (eine Minute) finden Sie unter: http://bit.ly/1h39AHS

Über die PHT Corporation

Die PHT Corporation spielt als Anbieter innovativer eClinical-Lösungen zur Optimierung der klinischen Forschung eine führende Rolle bei der Einführung patientenbedienter mobiler Apps. Das eCOA-System (electronic Clinical Outcome Assessment) von PHT zur elektronischen Beurteilung klinischer Ergebnisse dient der Erfassung und Mitteilung von Patientendaten, die von den neuesten mobilen Endgeräten auf sichere Weise und in Echtzeit übermittelt werden. Die Kombination der wissenschaftlichen, regulatorischen und technologischen Kompetenz von PHT mit qualitativ hochwertigen Ergebnis-Daten bringt den Kunden die Entscheidungssicherheit, die sie sich bei ihren Forschungsprojekten wünschen. Sponsoren und Auftragsforschungsinstitute haben die PHT Patient Suite bei über 650 Studien effektiv eingesetzt, die zu mehr als 16 Zulassungen geführt haben. Weitere Informationen über PHT finden Sie unter phtcorp.com. Folgen Sie PHT auf LinkedIn, Twitter, Google+ und YouTube.

Medienkontakt:
Brenda Nashawaty Communications