DOCOMO und Ericsson erfolgreich bei welterstem 5G-Outdoor-Test mit zwei zeitgleich angeschlossenen Mobilgeräten bei kumulativem Datendurchsatz von 20GBps

22/02/2016 - 17:55 von Business Wire
NTT DOCOMO INC. und Ericsson (NASDAQ:ERIC) haben heute bekannt gegeben, dass die beiden Unternehmen in einem gemeinsamen 5G-Technologietest am 21. Februar einen kumulativen Datendurchsatz von 20GBps im ...

NTT DOCOMO INC. und Ericsson (NASDAQ:ERIC) haben heute bekannt gegeben, dass die beiden Unternehmen in einem gemeinsamen 5G-Technologietest am 21. Februar einen kumulativen Datendurchsatz von 20GBps im 15GHz-Frequenzband in einer Außenumgebung erreicht haben, und zwar mit zwei zeitgleich angeschlossenen Mobilgeräten einer Übertragungsrate von jeweils 10 GBps im Downlink. Die Datengeschwindigkeit erfüllt eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen künftigen kommerziellen 5G-Dienst.

Die Unternehmen waren auch bei einem gesonderten Versuch am 21. Februar erfolgreich, wo ein Datendurchsatz von 10GBps in 70 Meter Abstand von der Basisstation erreicht wurde, das heißt der Abstand war sieben Mal größer als bei einem vorausgegangenen Test. Darüber hinaus wurde in einem Abstand von 120 Metern von der Basisstation eine Datenübertragung mit über 9GBps erreicht.

5G wird Hochfrequenzbänder nutzen, die bei Übertragungen über längere Distanzen einen Verlust von Geschwindigkeit und Kapazität aufweisen.

Der Test, der am Forschungs- und Entwicklungszentrum von DOCOMO im japanischen Yoksuka stattfand, verwendete einen gemeinsam von Ericsson und DOCOMO definierten Standard und einen 5G-Funkprototyp von Ericsson und Nutzergeräte anstelle von Mobiltelefonen von Ericsson.

Erreicht wurden die Datenübertragungsgeschwindigkeiten dank MIMO-Mehrantennentechnologie (multi-beam multiple-input multiple-output, MIMO). Hierbei werden die Datengeschwindigkeiten durch das zeitgleiche Multiplexing von Funkwellen erhöht. sowie durch das Beamforming. Dabei sind Antennenelemente mit jeweils 64 Sende-und Empfangseinheiten untergebracht, die Langdistanzsignale auf ein einziges Ziel zulaufen lassen, wodurch ein kumulativer Durchsatz von 20GBps erfolgreich übertragen wurde.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts :

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
NTT DOCOMO
Public Relations Department
Tel: +81-3-5156-1366
Website: www.nttdocomo.co.jp/english
oder
Ericsson
Ericsson Corporate Communications
Telefon: +46 10 719 69 92
E-Mail: media.relations@ericsson.com
Ericsson Anlegerpflege
Telefon: +46 10 719 00 00
E-mail: investor.relations@ericsson.com


Source(s) : NTT DOCOMO, INC.