DOS-Anwendung unter Win98SE auf VirtualPC - Anzeigeprobleme ("Radiereffekt")

07/07/2008 - 13:39 von Christof Peetz | Report spam
Hallo NG!

Ich habe in einem Netz auf mehreren Clients MS VirtualPC 2007 SP1
installiert, um ein àlteres CAD-Programm am Leben zu erhalten, welches
nur unter Windows98 sauber làuft.

Soweit funktioniert der VPC auf allen Clients (WinXP Pro SP3) ohne
Probleme. Das 98SE startet sauber, die Netzwerkanmeldung sowie das
eigentliche CAD-Programm funktionieren. Wenn die User nun allerdings
eine gewisse Zeit mit dem CAD-Programm arbeiten, in den Fenstermodus
wechseln (also vom Vollbild zurückschalten), um in XP weiterzuarbeiten
und dann in den VPC zurückwechseln, "semmelt" die Anzeige ab. Die
Anwendung làuft noch und wird auch noch dargestellt. Allerdings muß
man mit der Mouse im wahrsten Sinne des Wortes überall
drüber"radieren", als wàre das "alte" Bild eingefroren. Es bleibt nur
das Beenden & ein Neustart des CAD-Programms. Anschließend làuft das
Programm wieder einwandfrei.

Der Effekt tritt immer auf, unabhàngig der Dauer des Wechsels in XP
bzw der dort verbrachten Zeit.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- Bildschirmschoner und Energiesparoptionen deaktiviert (auf den
Clients & den VPCs)
- die Option "Virtuelle Computer im inaktiven Fenster anhalten"
eingestellt
- "Zustand Speichern" (beim Wiederherstellen ist der Effekt wieder da)
- den VPC pausiert (HOST + P, gleicher Effekt wie bei Zustand
speichern)

Die Hardware der Clients respektive Hosts ist unterschiedlich (Boards,
Grakas, etc.), ansonsten hàtte ich auf eine Hardwarekomponente
getippt.

Weiß noch jemand einen Rat?

Besten Dank schonmal für jedwede Hilfestellung :-)

Gruß

Christof
 

Lesen sie die antworten

#1 Christian Sattler
07/07/2008 - 13:59 | Warnen spam
Christof Peetz schrieb:

MS VirtualPC 2007 SP1

ein àlteres CAD-Programm
welches nur unter Windows98 sauber làuft

WinXP Pro SP3

Weiß noch jemand einen Rat?

jedwede Hilfestellung



Mal Suns VirtualBox probieren (statt MSs VirtualPC):

<http://www.sun.com/software/product...ex.jsp>

CS

Ähnliche fragen