Drop Down Menü bei Zellenauswahl automatisch öffnen

14/01/2015 - 09:46 von herztreu | Report spam
Hallo alle zusammen,
suche schon seit zwei Tagen nach einer Lösung für mein Problem. Vielleicht kann man mir hier helfen.
Habe in einem Excel-Tabellenblatt in vielen Zellen ein Drop Down Menü mit einer Auswahlliste von Zahlen. Um zur Auswahl zu gelangen, klicke ich auf die jeweilige Zelle, dann auf den Pfeil und anschliessend auf die entsprechende Ziffer. Würde es gerne so haben, dass sich das Drop Down Menü schon öffnet, sobald ich die Zelle anklicke. Das sollte dann für alle Zellen mit hinterlegtem Drop Down Menü der gesamten Tabelle funktionieren. Làsst sich da mit VBA etwas machen. Habe leider keine Ahnung im Umgang mit VBA. Eine genaue Beschreibung wàre deshalb sehr hilfreich für mich.
Herzlichen Dank schon einmal im Voraus.
 

Lesen sie die antworten

#1 Claus Busch
14/01/2015 - 10:14 | Warnen spam
Hallo,

Am Wed, 14 Jan 2015 00:46:34 -0800 (PST) schrieb herztreu:

Habe in einem Excel-Tabellenblatt in vielen Zellen ein Drop Down Menü mit einer Auswahlliste von Zahlen. Um zur Auswahl zu gelangen, klicke ich auf die jeweilige Zelle, dann auf den Pfeil und anschliessend auf die entsprechende Ziffer. Würde es gerne so haben, dass sich das Drop Down Menü schon öffnet, sobald ich die Zelle anklicke. Das sollte dann für alle Zellen mit hinterlegtem Drop Down Menü der gesamten Tabelle funktionieren. Làsst sich da mit VBA etwas machen. Habe leider keine Ahnung im Umgang mit VBA. Eine genaue Beschreibung wàre deshalb sehr hilfreich für mich.



eigentlich gibt es keine richtige Möglichkeit. Du könntest aber den
Shortcut Alt+NachUnten per VBA nachbilden.
Da das geschehen soll, wenn du die Zelle auswàhlst, müsste der Code in
das Codemodul des Tabellenblattes unter Worksheet_SelectionChange
Für die Zelle D1 würde das dann so gehen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$1" Then SendKeys "%{Down}"
End Sub

Klick rechts auf den entsprechenden Tabellenreiter und wàhle Code
anzeigen und füge obigen Code dort ein.
Ich selbst halte nichts von SendKeys, aber in deinem Fall sehe ich keine
andere Möglichkeit.


Mit freundlichen Grüßen
Claus
Vista Ultimate / Windows7
Office 2007 Ultimate / 2010 Professional

Ähnliche fragen