Dubletten aus Kundenkartei entfernen?

21/03/2008 - 19:09 von Günter Gerold | Report spam
Hallo,

ein Benutzer soll die Möglichkeit erhalten einen doppelt angelegten Kunden
zu entfernen und die Auftràge auf den Zwilling zu übertragen. Dazu muss
eigentlich nur bei den betroffenen Auftràgen die Kundennummer geàndert
werden. Jetzt bin ich bei der Umsetzung ein bisschen am grübeln. Soll in
einem Formular beide Kunden auswàhlbar gemacht werden, oder eher mit
mehreren Fenstern eine Art Assistent gezimmert werden? was ist am
DAU-Tauglichsten?

Günter Gerold

Es ist alles reine Nervensache
 

Lesen sie die antworten

#1 Michael v. Fondern
21/03/2008 - 20:17 | Warnen spam
Hallo Günter,
ein Benutzer soll die Möglichkeit erhalten einen doppelt angelegten Kunden
zu entfernen und die Auftràge auf den Zwilling zu übertragen. Dazu muss
eigentlich nur bei den betroffenen Auftràgen die Kundennummer geàndert
werden. Jetzt bin ich bei der Umsetzung ein bisschen am grübeln. Soll in
einem Formular beide Kunden auswàhlbar gemacht werden, oder eher mit
mehreren Fenstern eine Art Assistent gezimmert werden? was ist am
DAU-Tauglichsten?



Mach dich mit dem Arbeitsprozess deiner Anwender vertraut (was muss ein
Anwender angezeigt bekommen, damit er entscheiden kann, ob die Dubletten
zusammengeführt werden?). Zeig ihm genau das an - aber nicht mehr.

Wenn du es nicht genau weisst: frage einen Anwender. Meine Erfahrung mit
Benutzeroberflàchen ist: wenn du es selbst nicht weisst, und keinen
fragst, geht's meistens schief.

Grüße

- Michael -

Ähnliche fragen