Durchblick für Technikbegeisterte: Starwood Hotels & Resorts präsentiert die erste App für Google Glass der Hotellerie

04/06/2014 - 12:52 von Business Wire

Durchblick für Technikbegeisterte: Starwood Hotels & Resorts präsentiert die erste App für Google Glass der HotellerieMit der SPG-App für Google Glass können technikaffine Gäste die knapp 1,200 Starwood Hotels auf der ganzen Welt virtuell entdecken und ihre nächste Reise direkt buchen.

Als erste Hotelgesellschaft der Welt setzt Starwood Hotels & Resorts auf die zukunftsträchtige Technologie, die auf dem Kopf getragen wird: Google Glass. Mit der neuen App des Bonusprogramms Starwood Preferred Guest Programm (SPG) beschreitet das Unternehmen neue Wege, um seinen Gästen noch näher zu sein, und baut damit seine Führungsposition im Bereich der neuesten, digitalen Technologien weiter aus.

Mit der neuen SPG-App für Google Glass machen mobile Reisende eine komplett neue Erfahrung. So können sie ihr Reiseziel nicht nur vorab schon auf der Datenbrille erkunden, sondern auch direkt eines der knapp 1,200 Hotels weltweit buchen. Außerdem ermöglicht die App den Mitgliedern von SPG ihren aktuellen Kontostand einzusehen und in die Welten der neun Designmarken von Starwood einzutauchen, darunter St. Regis, The Luxury Collection, W, Westin, Le Méridien, Sheraton, Four Points by Sheraton, Aloft und Element.

„Reisende sind heute so technikaffin wie nie zuvor. Tragbare Technologien sind die neuesten Entwicklungen unserer Zeit und bieten einen leichten Zugang zu Informationen. Indem wir diesen Weg mitgehen, können wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Gäste eingehen und ihr Reiseerlebnis verbessern", sagt Chris Holdren, Senior Vice President, SPG and Digital for Starwood Hotels & Resorts. „Unser Ziel ist es, neue Technologien zu entwickeln und von den Interaktionen unserer Gäste zu lernen. Dadurch können wir ihnen zu jedem Zeitpunkt ihrer Reise das bieten, was sie wirklich benötigen: Von dem Moment an, wenn sie mit ihrer Reiseplanung beginnen, bis hin zum Hotelaufenthalt selbst.“

Die SPG-App für Google Glass wurde von einem eigenen Technologie-Team von Starwood entwickelt. Ziel war es eine perfekte Anwendungssoftware für die Gäste zu schaffen, die sie in jeder Phase ihrer Reise unterstützt. So sind virtuelle Rundgänge der Reiseziele möglich, aber auch praktische, logistische Planungen vor, während und nach einer Reise – alles dank des schnellen, einfachen und hochmodernen Formats für den tragbaren Miniaturcomputer. Die SPG App ist derzeit die einzige App für Googles Datenbrille, mit der Buchungen von Starwood Hotels vorgenommen werden können. Die personalisierte Benutzeroberfläche der SPG-App ist ideal für jeden Google-Glass-Nutzer – unabhängig davon, ob der Gast nach einem Ziel für eine Geschäftsreise oder einem langen Sommerurlaub sucht. Die App bietet außerdem wichtige Informationen rund um das individuelle SPG-Konto, darunter die Anzahl der gesammelten Starpoints sowie aktuell gebuchte und zurückliegende Reisen.

Die Highlights der SPG App für Google Glass:

  • Entwickelt für Google Glass: Die SPG-App nutzt die einzigartigen Funktionen von Google Glass, darunter die Sprachsteuerung und den praktischen Ortungsdienst. Sie ist eine der ersten Applikationen, die mit dem Glass Developer Kit geschrieben worden ist.
  • Suchen & Buchen: Per Sprachsteuerung können SPG-Mitglieder über ihr Reiseziel, den Flughafencode oder ihren momentanen Standort nach einem der knapp 1,200 Hotels und Resorts von Starwood suchen.
  • Hotels entdecken: Per Anruf oder Wegbeschreibung in Echtzeit finden die Mitglieder ihren Weg zum Hotel. Sie können die Starwood Hotels außerdem virtuell entdecken und Fotos des Hotels und seiner Umgebung teilen.
  • Your SPG: Mitglieder haben über die App Zugang zu ihrem aktuellen SPG-Kontostand und können ihre Starpoints sowie Details über zukünftige Reisen einsehen.
  • Standortbestimmung: Ebenso wie die SPG Apps für Smartphones und das iPad, nutzt auch die SPG-App für Google Glass Ortungsdienste, um zukünftige Aufenthalte anzuzeigen und um Ankünfte in Starwood Hotels zu erkennen.

„Dass wir als erstes Hotelunternehmen überhaupt eine App für Google Glass auf den Markt bringen, zeigt unsere langfristige, digitale Strategie, um Innovationsführer der Branche zu sein“, sagt Clay Cowan, Vice President , Global Digital for Starwood Hotels & Resorts. „Aufgrund der ausgeprägten Dynamik und Kompetenz von Starwood genießen unsere Marken einen weltberühmten Ruf als Technik-Trendsetter. Diese Führungsposition wollen wir mit innovativen Projekten im digitalen Bereich weiter ausbauen.“

Da die SPG-App Bestandteil der Beta-Phase (Testphase) der Google Glass ist, können die Teilnehmer des Google Explorer Netzwerks direktes Feedback an das Design- und Entwicklungsteam von Starwood geben. Damit kann perfekt erfasst werden, welche Kanäle genutzt werden und was wirklich interessant für den Anwender ist. Diese Erkenntnisse, gepaart mit dem Technik-Know-how von Starwood, ermöglicht es, die SPG-App für Google Glass ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus können dadurch weitere tragbare Technologien entwickelt werden, die den Wünschen der SPG-Mitglieder gerecht werden und den Ruf von Starwood als digitaler Vorreiter untermauern.

Die SPG-App für Google Glass ist für die Teilnehmer des Explorer Programms über ihr Portal MyGlass erhältlich. Weitere Informationen auf www.spg.com/glass

###

Starwood Hotels & Resorts
Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. ist mit knapp 1.200 Hotels in 100 Ländern und 181.400 Mitarbeitern in eigenen Hotels und Management-Betrieben eine der führenden Hotelgesellschaften der Welt. Starwood ist Eigentümer, Betreiber und Franchisegeber von Hotels, Resorts und Residenzen der international bekannter Marken St. Regis, The Luxury Collection, W, Westin, Le Méridien, Sheraton, Four Points by Sheraton, Aloft und Element. Das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest (SPG) zählt zu den führenden Bonussystemen der Hotellerie. Mitglieder sammeln Punkte und können diese unter anderem gegen kostenfreie Übernachtungen, Zimmer-Upgrades und Flugtickets bei zahlreichen Airlines eintauschen – ganz ohne Sperrzeiten. Darüber hinaus ist Starwood Eigentümer der Starwood Vacation Ownership, Inc., eines der führenden Entwickler- und Betreiberunternehmen von qualitativ hochwertigen Time-Sharing-Urlaubsresorts. www.starwoodhotels.com

Starwood Preferred Guest – Neun Marken unter einem Dach
Starwood Preferred Guest (SPG) ist ein innovatives, vielfach ausgezeichnetes Bonusprogramm, das Vielreisenden weltweit exklusive Vergünstigungen in Hotels der neun Marken St. Regis, The Luxury Collection, W, Westin, Le Méridien, Sheraton, Four Points by Sheraton, Aloft und Element gewährt. Eingeführt im Jahre 1999, war SPG das weltweit erste Kundenbindungsprogramm in der Branche, welches das Einlösen von Bonuspunkten ohne Sperrzeiten möglich machte. Die Tradition bahnbrechender Innovationen führt das Bonusprogramm mit spg.com/stayconnected, spg.com/flights sowie mitYour24TM, SPG Moments und SPG LifetimeTM fort. Die SPG-Mitgliedschaft sieht drei Kategorien vor: Je höher der Status, desto größer die Vorteile. SPG-Mitglieder erhalten für jeden US-Dollar (oder dem vergleichbaren Wert in der entsprechenden Landeswährung), den sie in einem der teilnehmenden Starwood Hotels rund um den Globus ausgeben, mindestens zwei Starpoints. Neben kostenfreien Übernachtungen in nahezu 1.200 Starwood Hotels und Resorts weltweit können Gäste ihre Starpoints gegen Flugtickets ohne Sperrzeiten bei mehr als 350 Fluggesellschaften sowie für exklusive Musik-, Sport und Kunstveranstaltungen über SPG Moments einlösen. Starwood Preferred Guest erweitert kontinuierlich seine Präsenz im digitalen Bereich und entwickelt moderne Technologien für die Bedürfnisse von Vielreisenden – von der SPG-App für das iPhone, um den Hotelaufenthalt noch weiter zu personalisieren, bis hin zu Starwoods Best Rate Guarantee spg.com und sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Foursquare.

Weitere Informationen unter www.spg.com und www.spg.com/moments oder bei www.facebook.com/spg, www.twitter.com/spg, www.foursquare.com/spg, www.pinterest.com/spglife und youtube.com/spg.

Weitere Presseinformationen zu Starwood Hotels & Resorts und allen Marken unter www.starwoodmediacenter.com

Contacts :

APressekontakt:
Starwood Hotels & Resorts
Michaela Belling,
Senior PR Manager Germany & Switzerland
Tel +49/89/93001-6428, Fax -6822,
michaela.belling@starwoodhotels.com
www.starwoodhotels.com


Source(s) : Starwood Hotels & Resorts