Effektive Arbeit mit Aufgaben

20/05/2009 - 23:06 von Frank Vellner | Report spam
Liebe NG,

ich fange gerade mit dem Thema "Aufgaben" in OL 2007 an. Nun würde mich
interessieren, ob es eine Anleitung zur effektiven Arbeit mit
"Aufgaben" gibt. Allgemeine Einführungen wie
http://www.planet-outlook.de/aufgaben.htm habe ich schon gelesen.

Jettz geht es mir noch um die effektive Arbeit in der Praxis. Als ich
vor einiger Zeit mit Outlook startete, erhielt ich beispielsweise den
sehr wertvollen Tipp, statt Mails in Ordnern abzulegen, sie besser mit
einem - oder eben mehreren - Kategorien zu kennzeichnen. Das hat sich
als sehr nützlich erwiesen. So etwas suche ich für "Aufgaben".

Was mir beispielsweise noch fehlt ist ein "Aufgabenvorschau". Analog zu
den Mails hàtte ich gerne rechts neben der Liste die Detailansicht der
selektierten Aufgabe.

Gut fànde ich auch Kategorien nur für Aufgaben. Die übergreifenden
Kategorien Outlookweit haben auch ihre Vorteile. Nur werden es langsam
zu viele. Deshalb würde ich gerne bestimmte Kategorien nur für Aufgaben
verwenden - und sie bei der Kategorieauswahl für Mails beispielsweise
gar nicht sehen.

Über Tipps freut sich der
Frank
 

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#1 Michael Bauer [MVP - Outlook]
21/05/2009 - 18:37 | Warnen spam
Am Wed, 20 May 2009 23:06:23 +0200 schrieb Frank Vellner:



Liebe NG,

ich fange gerade mit dem Thema "Aufgaben" in OL 2007 an. Nun würde mich
interessieren, ob es eine Anleitung zur effektiven Arbeit mit
"Aufgaben" gibt. Allgemeine Einführungen wie
http://www.planet-outlook.de/aufgaben.htm habe ich schon gelesen.

Jettz geht es mir noch um die effektive Arbeit in der Praxis. Als ich
vor einiger Zeit mit Outlook startete, erhielt ich beispielsweise den
sehr wertvollen Tipp, statt Mails in Ordnern abzulegen, sie besser mit
einem - oder eben mehreren - Kategorien zu kennzeichnen. Das hat sich
als sehr nützlich erwiesen. So etwas suche ich für "Aufgaben".

Was mir beispielsweise noch fehlt ist ein "Aufgabenvorschau". Analog zu
den Mails hàtte ich gerne rechts neben der Liste die Detailansicht der
selektierten Aufgabe.

Gut fànde ich auch Kategorien nur für Aufgaben. Die übergreifenden
Kategorien Outlookweit haben auch ihre Vorteile. Nur werden es langsam
zu viele. Deshalb würde ich gerne bestimmte Kategorien nur für Aufgaben
verwenden - und sie bei der Kategorieauswahl für Mails beispielsweise
gar nicht sehen.

Über Tipps freut sich der
Frank



Hallo Frank,

für Aufgaben kannst Du auch den Lesebereich rechts oder unten anzeigen
(Ansicht->Lesebereich). Darin siehst Du dann die Details.

Einen Filter für die Kategorieauswahl gibt es in Outlook nicht. Das bietet
aber der Category Manager (siehe Link in meiner Signatur). Dort kannst Du in
der Sidebar über den Vorlage->1 bis 6) bis zu sechs Gruppen von Kategorien
bilden und alle anderen ausblenden (Ansicht->Zeige nur Zuordnungen).

Viele Gruesse
Michael Bauer - MVP Outlook

: Outlook-Kategorien? Category Manager ist die Lösung
: VBOffice Reporter für Datenanalyse & Berichte
: <http://www.vboffice.net/product.html?pub=6>

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