Forums Neueste Beiträge
 

eingehende mails kommen nicht an

16/09/2008 - 17:17 von Florian Schalk | Report spam
Hi,
ich habe bei uns vor einiger Zeit einen WSS 3.0 eingerichtet (als Farm mit
SQL 2005) und damals auch ausprobiert, wie eingehende mails funktionieren.
Damals klappte alles, wurde aber noch nicht genutzt.
Nun ist der Server eine Zeitlang in Betrieb mit verschiedenen Sites.
Jetzt sollte für eine Bibliothek die Funktion der Emails eingerichtet
werden, aber es kommen dort keine Mails an.
Um zu verifizieren, ob ich was verkehrt gemacht habe, habe ich einen zweiten
WSS installiert (Standalone) und dort die gleichen Einstellungen
vorgenommen. Hier kommen die mails auch an.

Gibt es irgendwelche Logs oder àhnliches, wo man nachsehen kann, was auf dem
Produktivsystem schieflàuft?
Im Eventlog wird nichts aufgezeichnet.
Im SMTP Log wird kein Fehler aufgezeichnet. Die eingehnden Mails werden dort
korrekt geloggt.
Wo kann der Fehler liegen?

Gruß
Florian
 

Lesen sie die antworten

#1 Michael Jakob
10/10/2008 - 17:22 | Warnen spam
"Florian Schalk" wrote in message
news:
Hi,
ich habe bei uns vor einiger Zeit einen WSS 3.0 eingerichtet (als Farm mit
SQL 2005) und damals auch ausprobiert, wie eingehende mails funktionieren.
Damals klappte alles, wurde aber noch nicht genutzt.
Nun ist der Server eine Zeitlang in Betrieb mit verschiedenen Sites.
Jetzt sollte für eine Bibliothek die Funktion der Emails eingerichtet
werden, aber es kommen dort keine Mails an.
Um zu verifizieren, ob ich was verkehrt gemacht habe, habe ich einen
zweiten WSS installiert (Standalone) und dort die gleichen Einstellungen
vorgenommen. Hier kommen die mails auch an.

Gibt es irgendwelche Logs oder àhnliches, wo man nachsehen kann, was auf
dem Produktivsystem schieflàuft?
Im Eventlog wird nichts aufgezeichnet.
Im SMTP Log wird kein Fehler aufgezeichnet. Die eingehnden Mails werden
dort korrekt geloggt.
Wo kann der Fehler liegen?

Gruß
Florian




Hallo Florian,

benutzt du den im OS integrierten SMTP Service?

Unter "%common files%\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\Logs"
findest du die Sharepoint logs.
Reproduzieren das Problem, mach das aktuellste Log auf und suche nach
"e-mail" dann solltest du anhand der meldung
erkennen warum deine emails nicht von sharepoint verarbeitet werden.

Sollte im logs nichts ueber emails stehen werden Sie warscheinlich nicht in
deinem "%SystemRoot%\inetsrv\mailroot\drop" folder abgelegt. Der TimerJob
nimmt sich z.B. alle 3-5 minuten die emails dort heraus und verarbeitet
diese. Wenn im Sharepoint log
nichts steht wuerde ich mal ueberpruefen ob in deinem Drop Folder vom SMTP
Service ueberhaupt etwas ankommt und die Datei
kurz darauf wieder verschwindet (indem moment wo sie von Sharepoint
angefasst wird).

Vorrausgesetzt die Incoming Email settings deines sharepoint stehen auf
Settings Mode = Automatic
ansonsten musst du das Drop Folder selbst bestimmen.

Hier noch Links die helfen koennen:

http://blogs.msdn.com/neilth/archiv...email.aspx
http://littletalk.wordpress.com/200...r-library/
http://technet.microsoft.com/en-us/...x#section6
http://office.microsoft.com/en-us/s...21033.aspx



MFG

Michael Jakob

Ähnliche fragen