email smtp error 5.2.0

26/11/2008 - 07:25 von ophth1 | Report spam
hi,
grosses problem mit mehrere email accounts:

wir haben einen exchange2003 auf server2003. eigentlich làuft alles
problemfrei, bis auf neuerdings ein paar mailboxes.

die user sind so konfiguriert, dass sie mehrere mailaddressen haben:
z.B.
user1@domain.com
user1@addresse2.de
user2@addresse3.de

im besagten fall ist es so, dass wenn man auf die addresse
user1@addresse2.de eine email schickt, bekommt man folgende fehlermeldung:

#
Final-Recipient: rfc822;tt@starmedix.de
Action: failed
Status: 5.2.0
Diagnostic-Code: smtp;550 5.2.0 <tt@starmedix.de> No such mailbox
#

schickt man die email auf user1@domain.com (also gleicher user account...)
funktioniert ist.
schickt man die email auf user1@addresse2.de (was also von extern zu obiger
fehlermeldung führt) über einen exchange account innerhalb derselben
organisation, geht es auch.

die emails sind bei diesen usern genauso eingetragen wie bei allen anderen,
mailbox ist also vorhanden. ging auch bis vor ein paar tagen problemfrei,
auch bei diesen usern.

zugehörigen fehlermeldungen im error log von server2003 kann ich bislang
keine finden.

hat jemand vielleicht irgendeine idee, was da passiert sein kann?

danke!!
 

Lesen sie die antworten

#1 Jan Geisbauer
26/11/2008 - 09:01 | Warnen spam
Hallo,

kriegst du nur dann einen Fehler wenn von draußen auf diese Email Adressen
geschickt wird? Oder auch von intern?

Falls nur extern: Zeigt der MX Record noch auf Deine Server?

Viele Grüße,
Jan
http://blog.geisbauer.de
jan <at> geisbauer <punkt> de


"ophth1" wrote:

hi,
grosses problem mit mehrere email accounts:

wir haben einen exchange2003 auf server2003. eigentlich luft alles
problemfrei, bis auf neuerdings ein paar mailboxes.

die user sind so konfiguriert, dass sie mehrere mailaddressen haben:
z.B.




im besagten fall ist es so, dass wenn man auf die addresse
eine email schickt, bekommt man folgende fehlermeldung:

#
Final-Recipient: rfc822;
Action: failed
Status: 5.2.0
Diagnostic-Code: smtp;550 5.2.0 No such mailbox
#

schickt man die email auf (also gleicher user account...)
funktioniert ist.
schickt man die email auf (was also von extern zu obiger
fehlermeldung fhrt) ber einen exchange account innerhalb derselben
organisation, geht es auch.

die emails sind bei diesen usern genauso eingetragen wie bei allen anderen,
mailbox ist also vorhanden. ging auch bis vor ein paar tagen problemfrei,
auch bei diesen usern.

zugehrigen fehlermeldungen im error log von server2003 kann ich bislang
keine finden.

hat jemand vielleicht irgendeine idee, was da passiert sein kann?

danke!!

Ähnliche fragen